Drucker stört Telekom-Router?

3 Antworten

Ich vermute:

Ein Konflikt, entweder mit dem Adhoc-WLAN Hotspot des Druckers (wenn der HP Drucker WLAN hat).

Oder, ein Konflikt mit der IP-Adresse des Druckers mit einem anderen Geräte.

Hinweis und Vorschläge von mir:

Den HP-Drucker (Modell ? leider unbekannt), nicht mit dem USB-Abschluss verbinden, sondern nur mit einen LAN-Kabel direkt am Router (LAN1...LAN4),

Falls am HP-Drucker "WLAN-Adhoc drucken" (Modell?) aktiviert ist, unbedingt das WLAN des Druckers dauerhaft ausschalten (und nicht benutzen, ist ja schon im lokalen Netzwerk erreichbar via. LAN-Kabel). Einfach die Testseite drucken (zur Not per Drückermenü .. Knöpfe am Drucker) und nachschauen wie der Drucker eingerichtet ist? WLAN aus. Und IP-Adresse prüfen, merken.

Auf der Konfigurationsseite des Routers (unter Netzwerk, ...) die IP-Adresse des Druckers "reservieren", damit er IMMER die selbe IP-Adresse vom DHCP des Routers bekommt. Das macht man immer bei Netzwerkdruckern!

PS:

Wenn es nicht zum Erfolg führt. Reset auf Werkseinstellungen am Drucker Durchführung. Nicht die Installations-Software von HP verwenden, das geht alles ohne diese Software, so: Den Drucker NUR mit LAN-Kabel mit dem Router verbinden. Fertig! WLAN des Druckers bitte aus, Testseite drucken. Die lokale IP-Adresse des Druckers (vgl. Testseite... müsste eine 192.168.1.?? sein) im Browser als WEB-Adresse eingeben. Es erscheint die Konfigurationsseite des Druckers (Login ? siehe Handbuch des Druckers) und gewünschte Einstellungen am Drucker mit dem Browser durchführen. Jetzt in Windows neuen Drucker hinzufügen.... d.h. im Netzwerk nach Drucker suchen.... Windows wird ihn finden. Ach ja, im Router die IP-Adresse des Druckers reservieren.

PPS:

Es gibt aktuell auch ein bekanntes Druckerspooler-Problem, wegen dem Windows Juni 2020 Update. Viel Drucker machen Probleme.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Drucker. Einfach mal das Kabel abnehmen. Dann weist Du das.

Sonst ist das eher der Roter der nicht programmiert ist.

Auch mit anderem Ausprobieren. Vorher alle Lankabel Rein und raus.

Mario.

Wenn der Techniker nicht mal helfen kann, wie dann wir?

Ich würde einen neuen Drucker kaufen, wenn das Internet bei abgeschalteten Drucker immer funktioniert.

Craddie
Beitragsersteller

Also 200€ zum Fenster rausgeschmissen und nochmal 200 sofortkosten...