Drucker per LAN mit PC verbinden?!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, ist dann ein Netzwerkdrucker. Beide rechner am Router und der Drucker, dann kann auch der andere PC drauf zu greifen.

Sofern der Drucker via Lankabel an den Router geht.

Musst den beim anderen PC dann als LAN Drucker installieren bzw suchen und "finden".

CL2504
Beitragsersteller

Ok vielen Dank erstmal!

noch eine frage, wenn ich den PC mit nem router verbunden hab, um z.B. ins internet zu gehen, reicht es dann aus, nur ein LAN kaben vom router in den Drucker zu stecken und dann zu ,,suchen,, oder ,,finden,,??

Cornyx  08.07.2011, 14:03
@CL2504

würde mich wundern wenn du 2 LAN kabel in den Drucker stecken könntest.

Du schließt die PCs an den Router an - je ein Kabel

Dann schließt du den Drucker and en Router an - auch ein Kabel

MAcht 3 Lankabel in einen Router (der mind. 3 LAN AS für Geräte hat)

Dann kannst du via Netzwerk und Freigabe, Druckerfreigabe, Dateifreigabe einrichten, dass du jeweils auf die PCs und den Drucker zugreifen kannst.

USB Verbindung zwischen Drucker und PC solltest dann nicht mehr brauchen.

ODER: Steckt der 2. PC im 1. PC und nur der im Router, dann wirds komplizierter ;-)

Cornyx  08.07.2011, 14:13
@CL2504

viel erfolg, bei Fragen, schrieb mir ne Nachricht. Ist wenns nicht sofort klappt, ziemlich viel Rumprobiererei. Hab sowas mal in 2 Minuten mit vernünftiger Software gemacht, und auch mal gar nicht geschafft, weil eine W-Lan Verb. dabei war.

WIchtig, sofern der Drucker vorher via usb drann war, kann es sein (muss nicht) dass der PC die "neue Quelle" - also das Netzwerk - erst eingestellt bekommen muss. Es geht aber manchmal auch ohne. Oder indem der erkannt wird und durch auswählen sofort übernommen wird.

Also Viel Erfolg.

Es gibt hier zwei Druckerarten.

Die guten arbeiten als vollwertige Printserver, haben also einen eigenen Rechnernamen und können unter diesem von jedem PC in der infrastruktur angesprochen werden.

Die "anderen" hängen physisch auch im Netz, werden jedoch proprietär von einem PC kontaktiert. Für andere ist der Drucker im Netz sichtbar, als wäre er direkt an diesem PC angeschlossen. Ist der PC aus, ist auch der drucker nicht mehr erreichbar.

DP

Wenn am Drucker ein RJ45 (Ethernet, Lan Stecker) Anschluss vorhanden ist funktioniert das.

Oder du verbindest PC1 und PC2 sowie Drucker mit einem Switch welcher mit dem Router Verbunden ist