Drucker HP Deskjet 3050 einrichten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibts bei dem Drucker ne Software zu? Handbuch auf CD?

Für die Wlan-Einrichtung eines Druckers braucht man ein paar TCPIP Grundkenntnisse. Der Drucker muss zunächst eine unique TCP-Adresse aus dem WLAN-Kreis bekommen (z.B. 192.168.2.xxx). Der Drucker sollte dann wie ein Computer aus dem Netz erreichbar sein. Man kann dann auf dem PC einen Netzwerkdrucker auf dieser Adresse einrichten. Der Name der Warteschlange auf dem Remote-PC ist dann meist LPT1. Falls der Treiber für den 3050 nicht vorhanden ist, sollte auch der universal-Postscript-Druckertreiber funktionieren.

Ich habe zu Hause einen Router mit USB-Ausgang. Auch damit kann man einen Netzwerkdrucker realisieren.

Scheint doch ganz einfach .... So steht's im Handbuch:

Herkömmliche kabellose Verbindung

Sie benötigen Folgendes, um den HP All-in-One mit einem integrierten kabellosen WLAN 802.11 Netzwerk zu verbinden:

  • Ein Wireless 802.11 Netzwerk, das einen Wireless Router oder einen Zugriffspunkt enthält. [dein TP-Link Router, der hoffentlich auch ein WLAN aufspannt ^^]
    Wenn Sie Ihren HP All-in-One mit einem kabellosen Netzwerk verbinden, das über einen Internetzugang verfügt, empfiehlt HP die Verwendung eines Wireless Router (Zugriffspunkt oder Basisstation), der das DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) verwendet.
  • Einen Desktop- oder Laptop-Computer mit Unterstützung für kabellose Netzwerke oder eine Netzwerkkarte (NIC). Der Computer muss mit dem (kabellosen) Netzwerk verbunden sein, in dem Sie den HP All-in-One installieren möchten. [dein Computer, der im Netzwerk hängt]
  • Netzwerkname (SSID) [Name deines WLANs]
  • WEP-Schlüssel oder WPA-Passphrase (bei Bedarf) [Zugangscode für dein WLAN]

So schließen Sie das Gerät an:

  1. Legen Sie die CD mit der Produktsoftware in das CD-Laufwerk des Computers ein.
  2. Befolgen Sie die angezeigten Anweisungen. Schließen Sie nach der entsprechenden Aufforderung das Produkt mit dem mitgelieferten USB-Kabel an den Computer an. Befolgen Sie die angezeigten Anweisungen, um die Einstellungen für das kabellose Netzwerk einzugeben. Das Produkt versucht dann, eine Verbindung zum Netzwerk herzustellen. Wenn die Verbindung nicht möglich ist, befolgen Sie die Anweisungen, um das Problem zu beheben. Versuchen Sie danach erneut, eine Verbindung herzustellen.
  3. Nach Abschluss der Einrichtung werden Sie aufgefordert, das USB-Kabel zu entfernen und die kabellose Netzwerkverbindung zu testen. Sobald die Verbindung mit dem Netzwerk hergestellt wurde, installieren Sie die Software auf jedem Computer, der über das Netzwerk auf das Produkt zugreift.

matred
Beitragsersteller

Wenn ich nur das Handbuch hätte ;-) Bin nämlich letztens ausgezogen und habe hier weder den Karton von meinem Drucker noch die CD. Aber dann weiß ich ja Bescheid. Dachte, dass man das vielleicht auch so einrichten könnte, da der Drucker an sich ja installiert ist.

Ortogonn  15.06.2013, 21:49
@matred

Das Handbuch hab ich als PDF von der Webseite des Herstellers :)