Drucker druckt nur machmal schwarz?

3 Antworten

Das klingt nach einer Druckkopfreinigung,, die du als erstes starten könntest. Vielleicht reicht das ja schon. Falls nicht, anschließend ein Profittipp.

Ich habe mal im "druckerchannel" einen Tipp bekommen.

Nimm mal eine leere Seite und tippe einfach wahllos Buchstaben ein bis etwa eine halbe Seite voll ist. Dann färbe je etwa ein Viertel der Buchstaben in den vier Farben B,M,C,Y ein. Anschließend markierst du den schwarzen Teil des Textes und startest die Druckkopfreinigung und wenn diese läuft, den Druck. Sobald die Druckkopfreinigung läuft gibst du den nächsten Druckbefehl ein. Und danach den nächsten. Durch diese Methode "erkennt" der Drucker das die normale Druckkopfreinigung nicht ausreicht und eine intensivere nötig ist.

Funktioniert auch mit anderen Farben, einfach di jeweiligen markieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

F4bilous 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 12:09

Vielen Dank für deine Antwort! Den Tipp werde ich mir auf jeden Fall merken! :)

Wahrscheinlich wurde die Patrone sehr lange falsch rum gelagert. die Seite des Farbaustritts zu lange noch oben.

Es kann jetzt noch einige Tage dauern, bis sich die Farbe wieder das in der Patrone vorhandene Schaumstoffteil durchgefeuchtet hat.

Ich hatte das auch so bei meinem Canon, hatte nur über eine Woche keine Zeit mir einen neuen Drucker zu kaufen. Gott sei Dank! Erläuftr inzwischen wieder wie am ersten Tag.

Ich habe draufhin meinen Patronenvorrat komplett gedreht aufbewart. Klappt einwandfrei.

Versuchs mal!

dh.

F4bilous 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 12:11

Ja, es lag tatsächlich nur daran, jetzt läuft er wieder xD Gut zu wissen, danke dir!

Energiefan  24.11.2024, 15:54
  1. Alles ohne Druckkopfreinigung, weil es daran nicht lag.

Tintenstrahl Drucker muss man immer im Standby laufen lassen, sonst trocknen die Düsen schnell ein.

Vermutlich sind die Düsen eingetrocknet oder bald und es kommt zuwenig Tinte durch die Düsen raus. Daher der schwache Druck.

Drukklopf Reinigung würde ich versuchen. Falls alles nicht nützt, schreib wieder.