Drucken über eine große Distanz?

2 Antworten

Beim meinem (Ein HP Drucker) geht das. Da konnte ich bei HP ein Konto einrichten und kann darüber den Drucker ansteuern. Alternativ kann man eine VPN Verbindung zu deinem Router einrichten und darüber drucken.

eddinski
Beitragsersteller

dank! Welches Gerät hat dann eine VPN Verbindung zum Router?

Hat der Drucker dann eine Emailadresse? Könnte ich ihn dann auch von meinem iPhone aus ansteuern?

Xandros0506  13.01.2023, 07:57
@eddinski

Wenn eine VPN-Verbindung genutzt wird, dann hat dein Endgerät eine VPN-Verbindung zu deinem Router (bzw. deinem privaten Netzwerk) und nutzt darüber den Drucker genauso wie im heimischen Netzwerk.

Drucker haben keine Email-Adresse. Aber manche Drucker haben vom Hersteller bereits eine Option für entferntes Drucken. Bei HP nennt sich das z.B. HP Print Anywhere und ist Bestandteil der HP Smart App. Bei Epson nennt sich das Epson Connect, Brother bezeichnet es als Cloud Secure Print (and Scan), und Canon nennt das Canon Print App.
Was davon bei deinem Drucker passt, kannst du im Handbuch des Gerätes nachlesen.

Router mit der Möglichkeit dort einen Drucker anzuschließen ( LAN, WLAN , USB ).

Der Router muss die Möglichkeit haben einen Fernzugriff zu gestatten.

Dann via Fernzugriff Drucker steuern.

Dann kannst du aus aller Welt den Drucker steuern wenn du Zugang zum Internet hast.

Fertig

https://praxistipps.chip.de/drucker-im-internet-freigeben-so-klappts_17614