Druckausgleich funktioniert nicht?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm. Versuch vielleicht dir mehr Zeit zu nehmen beim abtauchen und den Druckausgleich schon durchzuführen bevor es deutlich spürbar ist.

Gerade beim Apnoetauchen tendiert man ja oft dazu, dass es schnell in die Tiefe geht.

Vielleicht liegt auch ein Problem mit der Eustachischen Röhre vor...

Manchmal klappt es wenn du beim Druckausgleich den Kopf richtig zur Seite neigst. Also das Ohr nach oben richten, bei dem es normal nicht funktioniert hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fragenmaster69
Beitragsersteller

Hey mache ich immer bevor es spürbar ist aber den Tipp mit dem Ohr werde ich mir fürs Gerätetauchen merken

Simon4x4  24.08.2024, 09:53
@Fragenmaster69

Ja, ich war vorgestern noch im Springerbecken mit einem Kollegen ein paar apnoe Übungen machen. Da haben wir festgestellt, das er in letzter Zeit keinen Druckausgleich hinbekommt, wenn er über Kopf steht. Da half nur langsamer werden und ein flacherer Winkel zwischendurch.