Dekompressionskrankheit wegen Verzicht auf Safety stop?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Müdigkeit: Kommt gegebenenfalls von der CO2 Sättigung, klinkt aber nach 1 Tag wieder ab.

Generell wird in der Ausbildung und auch danach fast nie über ein 0 Zeit TG hinausgegangen. Aus dem Grund schon, da in der Ausbildung immer 12 Lt Flaschen verwendet werden. Diese Flaschen sind vorher leer, bevor Du in die Nähe der Deko kommst, ausser Du gehst auf unter 30 Meter Tiefe für längere Zeit.

Das warst Du nicht. Der Tauchgide hat also Recht. ABER...

Safety Stop: Unbedingt immer machen, wenn auch nicht nötig. Versuch dies. Schnell auftauchen kann andere Probleme verursachen mit dem Trommelfell oder der falschen Atmung, aber Dekokrankheit wirst Du nicht haben.

Bezüglich Problem bei 5m: Unbedingt Luft aus Jacket lassen. Wenn Du den Druck in der Flasche schon leergeatmet hast, wird diese leichter. Wenn Du dann zuwenig Gewicht hast, kannst Du dich nicht halten. Mach lieber mal den Gewichtscheck mit einer Flasche mit noch etwa 70 Bar (macht man normal im Tarierungskurs).

Bez. Blut im Mund: Es kann auch sein dass das Mundstück zu fest gebissen hast, nicht passt und Du dich irgendwo leicht aufgerissen hast beim Zahnfleisch. Normal ist es nicht, aber Du warst da noch unter Wasser. Die Lunge braucht viel zum Platzen, das würdest Du sofort bemerken ;)

Du hast doch dann auch gelernt, deine 0 Zeit zu berechnen.

Da hier einige Angaben über die Tauchgänge fehlen, ist es schwer nach zu vollziehen, ob du in eine Deko-Phase gekommen bist.

Da du aber bereits Probleme mit dem Druckausgleich hattest, ist es nicht verantwortungslos vom DM dich im Bereich 5 - 10 m zu belassen.

Berechne mal deine 0 Zeit und dann solltest du sehen, das ihr evtl keinen Deko-Stop gebraucht hättet.

Ansonsten hätte der DM mit euch auch einen gemacht.

backpackdreams
Beitragsersteller

Naja, verantwortungslos deshalb weil er sich kaum erkundigt hat wie es uns ergeht und weil er gleich zu Beginn gesagt hat, er arbeite eh nur teilweise als DM um selber kostenlos tauchen zu können. Er mag auch keine OWD Kurse weil die Schüler da immer so doof Angst hätten und er wollte auch gleich durch so ne höhle (kamin am sail rock, ca 4m einstieg dann runter bis 18m) tauchen ohne uns überhaupt zu fragen ob wir das wollen, habe dann schon noch gesagt das wäre noch nichts für unseren 5. TG...

deshalb war ich mit dem nicht so happy. Wir waren auf max. 18m und sind sicher in der nullzeit geblieben, aber der safety stop auf 5m ist doch trotzdem wichtig, oder nicht?

Deepdiver  14.04.2018, 13:03
@backpackdreams

ok, wenn der DM sich so verhalten hat, kann ich die Reaktion verstehen.

Aber für Anfänger ist es Sicher dann einen Dekostop auf 5 bzw 3 m zu machen.

Das du ständig aufgestiegen bist, liegt an DEINER Tarierung.

Das solltest du mal üben. Wenn du es kannst, bleibst du in der Höhe stehen. Kleines auf und ab durch das Athmen, aber mehr nicht.

backpackdreams
Beitragsersteller
@Deepdiver

Wir haben ja eben beim ersten TG keinen Dekostop auf 5m gemacht..

Deepdiver  15.04.2018, 12:11
@backpackdreams

es kommt darauf an, wie lange ihr da unten wart. Wenn ihr euch auf 10 m aufgehalten habt, braucht ihr keinen Dekostop.

kidoebudat  15.04.2018, 12:27
@backpackdreams

du hast in allen Punkten deiner Ausführung Recht, arroganter DM, zu hohe Anforderungen an Schüler und dann auch noch einige Verstöße bei allgemeinen Vorschriften was Sicherheit betrifft. Ich gehe mal davon aus, daß du sehrwohl über theretisches Tauchwissen verfügst. Was deinen Gesundheitszustand betrifft, kannst du beruhigt sein, wie oben von mir beschrieben, denn bei 18m Tiefe hast du etwa knappe 50 min. Grundzeit ohne Dekostopp und so lang war sicher euer ganzer Tauchgang nicht.

Gruß vom Zürichsee