Drosslung von Husaberg te 125?

Hallo,

ich habe eine Husaberg te 125 im Auge mit 33 kW/45PS.

Meine Frage, kann man diese mit einer Gaswegbegrenzung drosseln, sodass sie auf 9.4kW kommt, welche die maximale zulässige Leistung beim A1 Führerschein, für dieses Motorrad ist und kann man dann überhaupt noch ordentlich fahren?

Der Hintergedanke ist, wenn ich die Aufstufung mache auf A2, dass ich die dann offen fahren kann.

3 Antworten

Hat die Husaberg TE 125 die du da hast denn schon eine Straßenzulassung?

Falls nicht: Lass es. Die Umbaukosten sind hoch und anschließend hast du weniger Leistung als eine normale (und günstigere) 4-Takt 125er.

Offen mit A2 ist ebenfalls nicht möglich da sie zu leicht ist. Auch dann bleibst du also deutlich unter den 35 kW - wegen dem Leistungsgewicht.

Mein Tipp für dich: Hol dir eine Yamaha WR 125 für die 2 Jahre A1 und wenn du den A2 hast schaust du was du haben willst. KTM Duke 390? Sumo? Ganz was anderes?

Wer weiß was dir in 2 Jahren gefällt bzw. was du dann haben willst wenn du weißt was du wirklich willst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Schmoms
Beitragsersteller

Soweit ich weiß ja,

ich find die meißten 125er halt leider optisch nicht sehr ansprechend...

Gaskutscher  28.01.2020, 21:44
@Schmoms

Form follows function

Du willst auf der Straße fahren und nicht an Wettbewerben teilnehmen -> nimm die WR 125 von Yamaha und gut.

Du bekommst exakt die Leistung eingetragen, die im Teilegutachten deines Drosselsatzes steht.

Selbst wenn du später die offene Leistung eingetragen bekommen würdest, dürftest du sie nicht mit A2 fahren, da hier die Grenze von 0,2 kW/kg gilt. Das Leergewicht scheint irgendwo um die 100 kg zu liegen, d.h. bei 20 kW ist Schluss.

Schmoms
Beitragsersteller

Ok das habe ich mir soweit noch nicht angeguckt also ist das eher unratsam ?

matrix791  28.01.2020, 19:47

selbst wenn er den ganz großen A schein hätte- dürfte er die Maschine nicht Offen fahren.

Gaskutscher  28.01.2020, 20:09
@matrix791

Err.. Doch. Natürlich -> wenn A -> dann ist das Leistungsgewicht egal. Straßenzugelassen muss sie natürlich sein.

Nur mit dem A2 wird das eben nix mit 35 kW, dafür ist sie zu leicht.

matrix791  28.01.2020, 20:22
@Gaskutscher

ach Gasi- nein bei den KTM ( Husquana ) sind Wettbewerbsmotoren verbaut. die können nicht mit mehr zugelassen werden- weil sie durch die Abgasuntersuchen rauschen- Deswegen ist bei den 125er Modellen bei 8ps Schluss- und alle darüber 300,350 , 450er Modellen bei 14 Ps schluss. Nur mit dieser extremen KW, PS, bhp drosselung erreichen sie die Abgaswerte um eine strassenzulassung zu bekommen

wenn es eine ältere ist und sie schon einmal zugelassen war- dann darfst du sie mit 8 PS fahren

Schmoms
Beitragsersteller

Was meinst du mit älter, die Erstzulassung war 2013.

Ist wahrscheinlich dann noch zu neu right?

matrix791  28.01.2020, 19:31
@Schmoms

das ist ausreichend- sie mzus nur schonmal zugelassen gewesen sein.

ja- auf 8 Ps mus sie gedrosselt werden-

der Verschleiss und die hohe wartung bleibt. auf strasse auch schlecht zu fahren.

Schmoms
Beitragsersteller
@matrix791

Fährt sich die generell schlecht oder nur wegen der Drosslung dann ?

matrix791  28.01.2020, 19:42
@Schmoms

die Maschine ist eine Geländemaschine um Rennen zu fahren- das ganze Fahrwerk und die Motoren wurden für den Sport entwickelt und niemals für die Strasse. Jede Maschine die für die Strasse gebaut wurde fährt sich besser und ist extrem wartungsärmer. Auch die Strassenenduros fahren sich besser als die 125 zeudo supermotos

Schmoms
Beitragsersteller
@matrix791

Ok hm

danke für die schnellen Antworten

ZuumZuum  28.01.2020, 19:43

In welcher Fahrerlaubnisverordnung steht das? Ich kenne keine, in der von PS die Rede ist.

matrix791  28.01.2020, 19:46
@ZuumZuum

oh man - jetzt kommt wieder der kleinkram- ok dann halt nur für dich 6 KW.

ausser dem hat hier niemand was von Fahrerlaubnis gefragt

matrix791  28.01.2020, 19:51
@Schmoms

ja ich kenne die ganzen Klassen auswendig und ja da steht die KW maßeinheit.

aber hier im Thema hat niemand was von Fahrerlaubnis gefragt. Deswegen nehme ich die Maßéinheit die ich will und die Trotzdem jeder kennt.

matrix791  28.01.2020, 19:52
@ZuumZuum

hat hir irgendjemand was von A1 geschrieben ? nein- hier wurde nach der Drosselung für die TE gefragt

Gaskutscher  28.01.2020, 20:10
@matrix791
Deswegen nehme ich die Maßéinheit die ich will und die Trotzdem jeder kennt.

Ich hätte das gerne in bhp. Geht das? ;)

matrix791  28.01.2020, 20:18
@Gaskutscher

lach- der ist geil - aber wenn du willst.

Die Te 125 darf nicht mit mehr als 8,05 bhp zugelassen werden- egal welcher Führerschein vorhanden ist.

Gaskutscher  28.01.2020, 20:23
@matrix791

Wieso? Wo steht das man mit der Klasse A nicht mehr als 8,05 bhp führen darf?

matrix791  28.01.2020, 20:26
@Gaskutscher

habe ich dir oben geschrieben- aber nochmal nur für dich. Die Wettbewerbsmotoren haben einen sooooooo schlechten Abgaswert, das sie den EU-Grenzwert erst bei 8 PS erreichen und damit ihre Zulassung für den Starssenverkehr . bei den KTM/Husquana hängen die niedrigen KW/PS angaben also nicht mit dem Führerschein zusammen oder dem Gewicht- sondern die begrenzung lag in den schlechten Abgaswerten.

matrix791  28.01.2020, 21:08
@Gaskutscher

jeder Kat mus ja auf die Maschine abgestimmt werden und so eine Entwicklung kostet einen sehr viel Geld mit den ganzen Zulassungen. Kein Hersteller gibt viel Geld aus, für die Entwicklung für einen Typ der eigentlich gar nicht für die Strasse gebaut wurde. Viel zu wenig absatz. Und wenn sich das lohnen würde- hätte KTM das schon gemacht.

Und das sich das nicht lohnt , sieht man daran das KTM seit 2019 die 125er EXc komplett aus dem Sortiment genommen hat- die neue 125er bekommt garkeine Strassenzulassung mehr