Dropshipping illiegal?

Okey hab erhausgefunden dass man ein Gewerbe bei ebay Kleinanzeige braucht aber ab wann, also ab welcher größe des Geschäftes. Und wie ist es bei vinted oder anderen Plattformen die noch nicht soo groß sind

3 Antworten

Also Dropshipping is erlaubt, manche Hersteller bieten den Service sogar aktiv an und geben dir günstigere Preise wenn du angemeldet bist.

zu dem Gewebe:

du brauchst ab dem Moment ein Gewerbe wo du einen Gewinn erzielen möchtest. Du meldest dich also an - zunächst als Kleinunternehmer - Kleinunternehmer weisen keine Steuern auf den Rechnungen aus und haben freigrenzen von:

1 Jahr: 17.400€ Umsatz

2 Jahr: 60.000 Umsatz

wenn du die Grenzen überschreitest musst du anfangen steuern auszuweisen und ans Finanzamt abdrücken. Hier ein einfaches Beispiel:

1) du kaufst einen Artikel für 1,19€ ein und zahlst 0,19€ vorsteuer

2) du verkaufst den Artikel für 11,90€ und schuldest wegen enthaltener steuer von 1,90€ dem Finanzamt 1,71€ (deine eingenommene steuer - der gezahlten Vorsteuer)

versteuert wird in dem Stadium aber noch dein Gewinn und da gibt’s wider freigrenzen. Kurz um starte den Versuch melde ein Gewerbe an du hast am Anfang welpenschutz vom Finanzamt und die Pflichten wachsen mit dem Geschäft

Billig einkaufen teuer verkaufen Punkt was ist daran illegal?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Liftface
Beitragsersteller

Ja ich glaube dass man ein Gewerbe anmelden muss und das versteuern muss

Ja ist illegal... AUßER du meldest ein Gewerbeanmelden und bei jeder Einnahme 1/4 versteuren, aber du musst dich da schon informieren wie es bei solchen Seiten aussieht.