Dropshiping:Verwirrung?

2 Antworten

Kurz gesagt: Nein!

Du musst selbstverständlich das Produkt beim Hersteller bezahlen. Dropshipping bedeutet, dass du eine Bestellung erhältst und diese dann quasi von jemand anderem abwickeln lässt, er also das Produkt bereitstellt und liefert. Das musst du selbstverständlich bezahlen.

Zum Dropshipping:

Grundsätzlich ist Dropshipping schon länger eher weniger gut um Geld zu verdienen. Ich kenne praktisch die andere Seite, also habe für eine Marke die Wiederverkäufer, die auch Dropshipping betrieben haben, betreut. Das waren sowohl kleinere Firmen, als auch kleine Einzelunternehmen. Die Menge an Bestellungen war selbst bei Firmen mit einem Onlineshop und Traffic auf diesen eher gering. Da gab es kaum Chancen gegen Amazon und co. mitzuhalten.

Folgende Problemstellungen solltest du auf jeden Fall auf dem Schirm haben:

  • Der teuerste Punkt wird sein, Kunden zu finden bzw. zu werben, also z.B. Google Ads usw. Wer keine Werbung macht hat keine Sichtbarkeit und keine Kunden.
  • Deine Marge ist meist sehr gering und der Aufwand bedeutend höher, als den meisten bewusst ist.
  • Des Weiteren kommt es bei solchen Dropshipping-Produkten sehr wahrscheinlich zu einem Preiskampf, den man als kleiner Verkäufer nicht gewinnen kann.
  • Du musst deine Produkte auch genau kalkulieren und bist für die Retouren zuständig. Gerade das kann sehr teuer werden.
  • Im Übrigen zahlst du auch Steuern, brauchst ein Gewerbe und musst dich mit den rechtlichen Grundlagen befassen.
  • Das Thema Buchhaltung solltest du auch auf dem Schirm haben.

Das waren jetzt auch nur die wichtigsten Punkte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marketplace-Manager/Account-Manager
das Produkt mit meinen Logo manufaktieren(?) Lassen zb 100 Stück auf alibaba

Das musst du bezahlen in Vorkasse.

Denkst du, die produzieren irgendwas und bleiben drauf sitzen, wenn du das nicht verkaufen kannst?

Ausserdem lässt du nicht auf Alibaba produzieren, sondern findest auf Alibaba Händler die für dich produzieren.

Bevor du startest, solltest du dich nochmal mit den Basics vertraut machen, denn

Ich verstehe alles Versand , Marketing, Shopify bla bla

Schön und gut, aber das wesentliche hast du noch nicht begriffen

J0rdan666
Beitragsersteller

Okay danke also ich muss das im

voraus bezahlen ..

SimpleHuman  08.09.2024, 14:53
@J0rdan666

Wenn du 100 Stück produzieren lassen möchtest, musst du 100 Stück bezahlen.

Wenn du 1 Stück für deine Werbung produzieren lassen willst, musst du 1 bezahlen.

Die Produzenten werden aber eher weniger 1 einzelnes Exemplar deines Produkts produzieren, ausser du vereinbart mit ihnen, dass du eine bestimmte Menge abnimmst und dass das eine quasi nur ein Muster ist.

Das was du vorhast, ist kein klassisches Dropshipping....

Beim Dropshipping bietest du bestehende Produkte ohne dein Logo an.