Dropper in SantaCruzV10.6?

2 Antworten

Ganz ohne das Fachwissen Dritter würde ich niemals in meinen Carbonrahmen ein Loch bohren.

Wenn Dir jemand empfiehlt, mach es, dann würde ich gerne wissen, ob er es an seinem Rad bereits gemacht hat und ob er mir Garantie gibt.

Meine Referenz - Fachwissen in der Verarbeitung diverser Metalle, Polymere / Verbundstoffe.

Die Fahrradindustrie ist noch einmal eine ganz spezielle Baustelle.

Aber es gibt "Schmerzfreie", die bohren sogar in Carbon.

Wenn ich daran denke, was da für Kräfte wirken, wenn ich nur mit 70 km/h durch ein kleines Schlagloch fahre... 🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Da habe ich Bauchschmerzen.

Das mit dem Bohren würde ich definitiv bleiben lassen. Aus dem ganz einfachen Grund: Du weißt nicht, an welcher Stelle des Aufbaus ein Loch vertretbar ist und an welcher nicht. Aber ist bei Downhillbikes nicht eh das Sitzrohr nach unten offen?

Okay, gegen das Problem mit dem Bowdenzug kämen natürlich funk-fernbediente Variostützen wie die Rockshox Reverb in Betracht.

Aber dann stellt sich die Frage, wie lang denn eine Vario-Stütze ist. Die hat ja auch im eingefahrenen Zustand ihre Länge. Macht die Sattelposition, die du erhältst wenn du die Variostütze eingefahren und so tief wie möglich versenkt hast, am Downhollbike Sinn? Und bekommst du bei einer Variostütze mit akzeptabler Einbaulänge, also begrenztem Verstellweg, den Sattel dann so hoch dass du sinnvoll im Sitzen pedalieren kannst? Oder würdest du für eine passende Sitzposition auch eine längere Variostütze nehmen, die dann auch im eingefahrenen Zustand länger ist und damit den Sattel auch bergab höher hat?

Und zu guter letzt die Frage: Wozu? Ein Downhillbike ist für die Mountainbike-Disziplin Downhill gedacht. Die besteht darin, sich auf den Berg bringen zu lassen und dann die Abfahrtstrecke auf Zeit runter zu prügeln. Wo braucht man da einen Sattel, den man schnell in der Höhe verstellen kann?

JoshuaK749
Beitragsersteller

Beim v10 ist das unten zu, und es ist ja dazu auch noch aus carbon, die vario wäre ca. 150mm drin und hat 90mm hub, und 270mm gesamt Länge, und ich brauche sie da ich viel mit dem DH auch so herumfahre und meistens zu meinen Strecken auch ein gutes Stück fahren muss, und die sattelklemme 4 bis 5mal pro Tag zu lösen ist ja uch nucht der Sinn der sache

RedPanther  20.09.2024, 10:45
@JoshuaK749

Der Konstrukteur wird sich was dabei gedacht haben, wenn er das Sitzrohr unten zu macht. Carbon-Fahrradrahmen werden mit hunderten Stunden FEM-Berechnung konstruiert, da ist nichts zufällig zustande gekommen.

90 mm Hub sind nicht genug für deine Anwendung. Du willst im Downhill ja den Sattel idealerweise komplett weg haben, nicht nur "ein Bisschen tiefer für ein Bisschen Bewegungsfreiheit".

Ein DH-Bike ist schlichtweg nicht dafür gedacht, kilometerweit Strecke zu strampeln. Die Bikes, die dafür gedacht sind dies zu können und dann bergab geprügelt zu werden, heißen Enduro und Freeride. Erkennbar u.a. daran, dass man eine entsprechend lange Dropper Post berbauen kann.