Kann ich mit 163cm ein Mountainbike Rahmengrösse L fahren?

5 Antworten

Ich würde immer von der falschen Rahmengröße abraten!

Ich bin schon zu kleine und zu große Fahrräder gefahren. Es ist erstaunlich, wie man da an Kraft verliert!

Das wird nicht passen - es ist zu groß. Davon rate ich Dir ab.

Welche Reifengröße?

Wenn Du noch wächst, kannst Du es erwerben und warten, bis es passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

carottboi
Beitragsersteller

29er aber ja bin gerade im wachstumsschub

Hallo,

Ich fahre ein Race Hardtail in Größe L , wir haben in der Familie eine Mädel mit Deine Körpergröße, die haben wir aus Spaß mal auf mein Rad gesetzt, das schaute aus wie Superman beim Stundenweltrekord^^ Schon alleine wenn Sie das Rad hält sieht man sofort dass das nichts wird, das Rad wirkt neben Sie einfach riesig.

Auf der anderen Seite hatte ich früher mal einen Rennradrahmen der alleine von der Rahmengröße her zu groß für mich war, passte aber wie angegossen.

Trotzdem... du müsstest deine Körpermaße nennen (Armlänge/Schrittlänge) und den konkreten Rahmen (Hersteller/Modell) Dann könnte man drüber nachdenken und wenn's klappen "könnte", müsstest du trotzdem am besten eine Probefahrt machen!

Was bringt dir das "super Schnäppchen Traumrad" wenn es schnell zum super schmerzhaften und unfahrbaren Albtraum wird?

Du kannst aber im Normalfall davon ausgehen das Dir das Rad zu groß ist.

Ich hab seit heute ein Neues!!!! Bin 185 gross. Normalerweise grösse L. Verkäufer hatt aber abgeraten, weil die Räder von diesem Hersteller kleiner ausfallen. Xl passte dann tatsächlich perfekt. Bei 163 würde ne L nicht passen. Du müsstest den Sattel sehr weit runterstellen. Damit wäre der der lenker aber sehr weit oben. Heute kann man den doch kaum noch verstellen. Fahr doch morgen mal in ein Geschäft und steig mal auf ein L Rad vom selben Hersteller, und schau wie es sich anfühlt.

Kommt auf das Zusammenspiel zwischen deinen Proportionen und der Rahmengeometrie und Größenangabe des Herstellers an. Manche Räder kann man auch in der eigentlich passenden Größe nicht gesund fahren, weil die Geometrie nicht zu den Körperproportionen passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Rennradsport seit 1986, jedoch mit Pause