Droht uns bald ein Klima wie im Miozän vor 18 Millionen Jahren?

In den letzten 500 Millionen Jahren vom Kambrium bis zum aktuellen Holozänzeitlter war es maximal global schon 16° wärmer als heute !

Velbert2  19.12.2021, 16:47

Was heisst im Miezen?

3 Antworten

Ich rechne damit, dass in den nächsten 2 Millionen Jahren die Temperatur ganz langsam ansteigen wird auf Werte wie im Pliozän. Das wäre dann optimal für die Menschheit. Die Sahara wäre wieder grün und Grönland und Sibirien könnten bewirtschaftet werden. Natürlich müssten ein paar Inseln und Küstenregionen aufgegeben werden, aber das macht nicht viel verlorene Fläche aus.

Man sollte aber auch bedenken, dass es plötzlich unangenehm kalt werden könnte. Es konnten schon schnellere Erwärmungen nachgewiesen werden, z.B. die Dansgaard-Oeschger-Ereignisse. Der Artikel in der deutschen Wikipedia ist wenig informativ, aber der englische ist gut.

Dansgaard–Oeschger event - Wikipedia

https://en.wikipedia.org/wiki/Dansgaard–Oeschger_event

 For example, about 11,500 years ago, averaged annual temperatures on the Greenland ice sheet increased by around 8 °C over 40 years, in three steps of five years (see, [3]  Stewart, chapter 13), where a 5 °C change over 30–40 years is more common. ... The course of a D-O event sees a rapid warming, followed by a cool period lasting a few hundred years. [5] This cold period sees an expansion of the  polar front, with ice floating further south across the North Atlantic Ocean. [5]

Man muss aber anmerken, dass diese Ereignisse während eines Glacials, einer Kaltzeit, stattfanden. Wir leben jetzt in einem Interglacial, einer Zwischenkaltzeit. Damals ist in der Kaltzeit die Temperatur um den nördlichen Polarkreis innerhalb von ca. 40 Jahren um ca. 6°C gestiegen, das entsprach einem Anstieg der Globaltemperatur um ca. 3°C. Danach fiel die Temperatur brutal. Wir hatten jetzt von 1975 bis 2016 einen Anstieg der Globaltemperatur um 1,3°C. Seit 2016 fällt die Temperatur, aktuell ist sie um ca. 0,5°C gefallen.

https://www.nsstc.uah.edu/data/msu/v6.0/tlt/uahncdc_lt_6.0.txt

https://www.ncdc.noaa.gov/cag/global/time-series/globe/land_ocean/all/1/2014-2021?trend=true&trend_base=10&begtrendyear=1880&endtrendyear=2021

Und auch die Eismassen an den Polen nehmen wieder etwas zu und der wichtigste Gletscher auf Grönland wächst wieder.

https://meteo.plus/meereisbedeckung.php

und

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/groenland-jakobshavn-gletscher-waechst-ploetzlich-wieder-a-1260117.html

Es könnte auch sein, dass die Welt vor einer großen Kältewelle steht. Das kann keiner so genau wissen. Aber mein Tipp bleibt: Es wird ganz langsam wärmer, bis es für die Menschheit optimal ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.rer.nat. Dipl.-Chem. Dipl.-Phys.

Mrsvaccinated
Beitragsersteller

Das stimmt nicht .

Prof. Ramsdorf vom Potsdamer Pick für Klimafolgenforschung sieht das anders!

Die Erde könnte global in den nächsten 80 Jahren um 4 ° steigen das wäre ein Anstieg den es so in den letzten 55 Millionen Jahren nicht gegeben hat

Klimawissender  19.12.2021, 21:16
@Mrsvaccinated

Naja, `könnte´ - und 4° mehr ist auch noch nicht wirklich viel. Und es `könnte´ auch 2° kälter werden. Das wäre dann eine echte Katastrophe.

Klimawissender  19.12.2021, 21:26
@Klimawissender

Allgemein gilt, dass höhere Temperaturen auch mehr Regen bringen! (Die Dürreperioden bei uns werden durch die Höhenwolken des Flugverkehrs erzeugt.) Als die Dinosaurier ausstarben betrug die Globaltemperatur ca. 23°C und trotzdem (oder gerade deshalb) gab es üppige Wälder und eine üppige Fauna.

https://de.wikipedia.org/wiki/Klimageschichte

und siehe

https://www.spektrum.de/magazin/aufstieg-der-dinosaurier-dank-einer-million-jahre-regen/1714782

Immer mehr Spuren deuten darauf hin, dass die Erde vor rund 232 Millionen Jahren nach einer trockenen Zeit in eine warme, regenreiche Phase überging.

https://dinodata.de/mesozoikum/d_kreide.php

Die Kreidezeit war eine regelrechte Wasserwelt und große Teile der Kontinente überflutet.

Und viel anders als heute, war die Landfläche damals nicht verteilt. Du solltest vielleicht noch wissen, dass immer noch Menschen verhungern, sich aber die Situation durch das Mehr an Regen deutlich bessert, gerade in Afrika.

https://www.unicef.de/mitmachen/ehrenamtlich-aktiv/-/arbeitsgruppe-frankfurt-main/alle-10-sekunden-stirbt-ein-kind-an-hunger-/161058

und

https://www.deutschlandfunkkultur.de/hochwasser-in-kenia-wenn-das-wasser-alles-schluckt.979.de.html?dram:article_id=491511

Möglich wäre das wohl. Der Mensch ist flexibel, auch da wird er sich anpassen.

Mrsvaccinated
Beitragsersteller

Bei 4 Grad kann sich der Mensch evolutionär garnicht so schnell anpassen

Hugohabenix  19.12.2021, 16:54
@Mrsvaccinated

Wir können schwitzen. Das macht uns überlebensfähig auch bei höheren Temperaturen. Alternativ wird man unterm freien Himmel halt mit Schutzanzügen sich bewegen. Ich glaube das wird noch eine ganze Weile dauern bis der Mensch das Klima nach seinen Wünschen beeinflussen kann.

Kein Grund für übertriebene Sorge, schließlich leben wir doch in einer Zwischeneiszeit im känozoischen Eiszeitalter, da kommt dann also auch die Abkühlung.

Mrsvaccinated
Beitragsersteller

Diese Warmzeit müsste aber eigentlich jetzt zusenden gehen !