Droht mir eine MPU/Cannabis Verkehrskontrolle?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Peterlustig71,

jetzt ist es eine Frage der Zeit wann dich die Führerscheinstelle kontaktiert zur Erbringung einer MPU.

Regelmäßiger Konsum von 2-3 Joints am Abend wird deinen COOH Wert hoch gestalten und auch dein aktiver Wert wird weit über 1/ng ml. liegen

Beim ersten vergehen kommt eine Strafe von 500€ und 1 Monat Fahrverbot auf dich zu. Zudem die Erbringung wie genannt einer MPU. Diese musst du dann laut der Führerscheinstelle innerhalb einer bestimmten Zeit erbringen (+- 3 Monate)

Da du aber bei deinem Konsum einen Abstinenznachweis von 12 Monaten erbringen musst, wirst du nach dem Monat Fahrsperre dich erstmal darauf einstellen müssen Alternative Fortbewegung zu nehmen. Ansonsten ist es Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Also, 12 Monate Abstinenz vom Kiffen - Abstinenznachweise per Labor

Und für die MPU vorbereiten (dies gilt aber freiwillig, spart in den meisten Fällen aber viel Zeit und Ärger bzw. wiederholende Kosten)

Liebe Grüße

123MPU.de - MPU Vorbereitung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

clemensw  03.05.2022, 21:18
Beim ersten vergehen kommt eine Strafe von 500€ und 1 Monat Fahrverbot auf dich zu.

Das ist nur bedingt richtig, falls das Delikt als Ordnungswidrigkeit gewertet wird.

123MPU  03.05.2022, 21:20
@clemensw

Richtig Clemens, darauf einstellen würde ich mich mit den Werten dennoch. Aber als eine Justiziar geprüfte Antwort kann man dies nicht sehen, das editiere ich auch so, danke!

clemensw  03.05.2022, 21:44
@123MPU

Ich meinte eher: Bei einer gezielten Kontrolle steht hier durchaus eine Straftat gemäß §316 / §315c StGB im Raum.

Das kommt tatsächlich auf die Werte drauf an. Da kann nichts draus folgen, aber auch eine Entziehung der Fahrerlaubnis oder nur ein Bußgeld.