Drohe DJI mini 4 pro?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
1.Kann man Drohnen mit ins Flugzeug nehmen durchs Handgepäck? Also in einem Rucksack

Ja, insbesondere die Akkus MÜSSEN im Handgepäck transportiert werden.

2.Ist es verpflichtend die Drohe zu registrieren (würde sie nur in der Freizeit bisschen benutzen)

Ja. Registrierung beim LBA: https://www.lba.de/DE/Drohnen/UAS_Betreiberregistrierung/UAS_Betreiberregistrierung_node.html

3. Braucht man einen Drohen Führerschein bei dieser Drohne?

"Es kommt darauf an,..."

Die DJI Mini 4 pro ist "out of the box" in der Klasse C0 eingeordnet, dh Betrieb nach Registrierung ohne EU-Kompetenznachweis ("Fernpilotenführerschein") erlaubt.

Man kann die Mini aber auch umkonfigurieren zwecks Umgehung der eingebauten Höhenbegrenzung auf 120m. Dann fällt die Drohne in die Klasse C1 und der Kompetenznachweis ist notwendig.

4.wenn ich die Drohne in einem anderen Land gekauft habe und möchte sie jetzt mit nach Deutschland nehmen habe noch keine Versicherungspapiere usw. Ist das in Deutschland dann ein Problem?

Ja.

Du darfst die Drohne zwar mitnehmen, aber zur Registrierung ist der Nachweis einer Haftpflichtversicherung zwingend notwendig.

JessDance447 
Beitragsersteller
 12.08.2024, 04:18

Danke, wirklich super hilfreich 😊 aber noch einen Frage die Drohne wäre halt komplett neu und wie soll ich denn eine Versicherung machen wenn ich noch nicht mit der Drohne in Deutschland war ?

JessDance447 
Beitragsersteller
 12.08.2024, 04:41
@JessDance447

Und was würde am Flughafen dann mit der Drohne passieren? Muss ich irgendwas zahlen?

clemensw  12.08.2024, 08:44
@JessDance447
wie soll ich denn eine Versicherung machen wenn ich noch nicht mit der Drohne in Deutschland war ?

Haftpflichtversicherung kannst Du auch online abschließen (bzw falls Du eine Privat-Haftpflicht hast, dann ist das evtl bereits mitversichert)

Und was würde am Flughafen dann mit der Drohne passieren?

Meistens nichts, der Zoll kann höchstens die Einhaltung der Regeln des LBA prüfen (Plakette, Versicherung,...)

Muss ich irgendwas zahlen?

Hast Du die Drohne im Ausland gekauft? Dann wird ggfs Einfuhrumsatzsteuer fällig.

1. Ja, das geht.
  2. Ja, diese Drohne muss registriert werden.
  3. Ja, du musst einen lächerlich einfachen Online-Lehrgang abschließen
  4. Solange du die Drohne nicht fliegst ist es halt auch nur ein Stück Plastik mit einer Batterie

JessDance447 
Beitragsersteller
 12.08.2024, 04:15

Danke