Drogentest und Vorstellungsgespräch bei DB?

1 Antwort

Beim Drogentest solltest du natürlich zusehen, dass zum Testzeitpunkt nichts mehr nachweisbar ist. Also solltest du auch damit aufhören zu kiffen.

Wird dir später einmal nachgewiesen dass du eine Zug- oder Rangierfahrt durchgeführt hast, während du noch Abbauprodukte im Körper hattest, kann das sehr schnell zu Problemen wegen "gefährlichen Eingriffs in den Schienenverkehr" führen. Den Job wärst du dann auf jeden Fall los, weitere Strafen wären nicht unwahrscheinlich.

Also: Wenn du jetzt mit dem Kiffen aufhörst, dann dürfte das alles für dich kein allzu großes Problem darstellen. Beim Bewerbungsgespräch wird danach wohl kaum gefragt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt