DB Vorstellungsgespräch

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh je, ich habe da eine andere Meinung dazu. Im Vorstellungsgespräch hat man 30 bis 60 Minuten Zeit um sich von seiner besten Seite präsentieren zu können. Ich würde daher ungern diese Zeit nutzen wollen, um über meine Schwächen oder Krankheiten zu sprechen. Gibt es da nichts Wichtigeres zu bereden? Die Personalverantwortlichen bekommen jeden Tag unzählige Bewerbungen und müssen viele Vorstellungsgespräche führen. Wieso sollte sich Jemand für einen ADHS Bewerber entscheiden wenn es doch jede Menge gute Bewerber ohne AHDS gibt? Das ist doch logisch, oder?

Ich kann euch nur empfehlen, nicht das Thema ADHS anzusprechen. Ihr selbst wisst doch besser als jeder Andere, ob euch die Erkrankung im Job beeinträchtige könnte. Und wenn Ihr euch für diesen Beruf entschieden habt, dann gehe ich davon aus, dass Ihr mit eurer Erkrankung sehr gut umgehen könnt.

Es gibt ein gutes Buch, indem all diese Fragen vorgestellt und erläutert werden. Manchmal möchten die Personalverantwortlichen mit bestimmten Fragen eigentlich ganz andere Dinge vom Bewerber erfahren. So wird beispielsweise die Frage nach den Hobbys und Sport gefragt. Wer meint, hier nennen zu müssen, dass er gerne Kampfsport ausübt, der sollte es lieber nicht tun. Der Personaler würde dann denken, dass die Verletzungsgefahr sehr hoch ist bei diesem Bewerber. Und wer möchte gerne einen Bewerber einstellen der rote und blaue Beulen im Gesicht hat?

Zu dem Buch: Titel:

Das Vorstellungsgespräch zur Ausbildung ---- Die häufigsten Fragen, die besten Antworten – sicher zum Ausbildungsplatz

ISBN 978-3-95624-000-3 Verlagsseite ist:

https://www.ausbildungspark.com/

mh. Wenn du ADHS hast werden sie evtl fragen, ob du denkst dass ADHS eine enschränkung für dich beim ausüben der jobs sein könnte. Dann vill nicht nur ein einfaches nein, sondern-und das gilt für alle fragen immer eine gute begründung. Z.B: nein, weil ich dank meiner tabletten noch nie irgendein problem damit hatte oder sowas.

Das geschichtliche musst etz aber nicht bis ins letzte detail lernen :D du sollst ja nicht lernen wann die DB was gemacht hat, sondern du sollst dich dann ja im betriebsdienst auskennen :D Beim wir wars sogar so, dass mir gesagt wurde was wichtige ereignisse der firma waren :D[war nicht die db]

ansonsten werden hald die standartfrageen drannkommen. Kannst bei google mal googlen, kommen paar ergebnise gleich mit Musterantwort. Wie z.B. auf die frage wieso sie gerade dich einstellen sollten: Weil ich mein best möglichstes für die firma geben werde sowas.

Ansonsten wird egrne z.B. wenn du in irgendeinem fach extrem schlecht warst bzw auffällig von den anderen noten sich unterscheiden gefragt, was da los war. Auch hald jezt schon überlegen was du da sagst.[aber bitte schiebs nicht auf den Lehrer, das kommt ganz schlecht an!]sondern eher dass du mit dem stoff nicht so kalarkommst...

so etz ahb ich vergessen was ich noch schrieben wollte :D mhm

egal, was anderes noch. Wird auch manchmal gefragt, was deine nachteile sind. Da sagst du am besten irgeneinen nachteil, der aber für dein arbeitsleben uninteressant ist. Angenommen du bist ein schlechter skifahrer, dann is das der firma relativ egal,w enn du aber sagst du kommst gerne zu spät-autsch -.- oder wenn du sagst "ich bin perfektionsit" <-- das nimmt dir keiner ab ;) auch noch gute antwort ist: Ich verlasse meinen arbeitsplatz gerne unordentlich. Sagt zumindest aus, dass du arbeitets ;)

ja da gibts noch hunderttausend andere fragen, evtl fragen die fast garnix, hatt ich auch schon mal, dass der Chef mir nur erklärt hat wie das bei ihnen so abläuft-nur ganz selten fragen gestellt.

Ach ja, was gerne noch drannkommt ist, dass du weisst was du in deinem job machen musst[also das grundlegend. Das oberste dätzchen bei wikipedia solltest dan wissen] wieso du genau den job machen willst[weil der dir zusagt/du das gerne machen würdest, du im arbeitsamt davon überzeugt warst das dass ein beruf ist, den du für immer machen könntets]. Sag nicht traumberuf, das kauft dir keienr ab. Traumberuf hamm die wenigsten. Viele wollen einen job mit weniger arbiet und mehr geld.

Ansonsten könnt ich noch 2 stunden weiterschreiben, aber ich hör jetzt besser auf, wünsche dir viel erfolg-und ge da ganz locker flockig rein ;)

apropos auswahlverfahren-ist das etz nur ein auswahlverfahren oder schon mit bewerbungsgespräch? hatte schon mal dass an dem tag nur auswahlverfahren war.

Yannin
Beitragsersteller

was ist denn ein Auswahlverfahren?

Tests oder auch mit Vorstellungsgesprächen oder alles zusammen (mit ärztl. kontrolle) weiß ich danach ob ich genommen werde?

ScaniaMF  26.02.2012, 14:55
@Yannin

Also wie gesagt weiss ich nicht, was die db mit auswahlverfahren meint.

Manche firmen geben dir nur nen test den du bearbeiten musst, und dann sagens sie melden sich wieder. Manche machen den test und direkt danach das vorstellungsgespräch.

Vill machens auch keinen test, hab ich aber bis jetzt noch nicht erlebt, wenn "auswahlverfahren" gesagt wurde.

Ich denke nicht, dass sies dir gleich sagen werden^^ wo bleibt denn da die spannung :D

In der regel bekommst du kurz darauf nen brief per post in dem drinnen steht ob sie dich ahben wollen doer nicht.

Die selbe Ausbildung habe ich auch gemacht! Habe aber meine Ausbildung als EIB abgebrochen und bin zur Kauffrau für Verkehrsdienst umgelernt! Als EiB mußt du vorallem wennn du ADHS hast voll konzentrieren! Bist du dir ganz sicher das du das machen willst? Denke auch bitte daran das täglich Unfälle passieren sei es mit Personenschaden oder KfZ! Wenn du es wirklich machen willst dann verscuhe bei dem Gespräch einfach du selbst zu bleiben! Genaue Angaben was sie nun fragen kann ich dir nicht geben, Geographie ist ein sehr wichtiges Thema, ausserdem mußt du dich auch ein wenig in Technik auskennen wg. Bremsen usw! Du wirst sicher eine Prüfung zum Bremsprobenberechtigten machen! Ich wünsche dir viel Glück und hoffe ich konnte dir etwas helfen!

Wenn die Tabletten wirken, sollte es nicht hinderlich sein.

sie werden bestimmt fragen ob du schonmal ehrfahrungen gemacht hast.

die werden ein bisschen nach deinem lebenslauf fragen also hobbys dann kommt sowas wie sie haben ein praktikum bei xyz gemacht was haben sie dort so gemacht,

mfg