Drogentest auf Amphetamin positiv? Was erwartet mich?

Support

Liebe/r Vanille1,

ich möchte Dich bitten, Fragen nicht mehrfach zu stellen. Gib der Community etwas Zeit, um auf Deine Frage zu reagieren. Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend Rat bekommen zu haben, kannst Du unterhalb Deiner Frage auf den Link "Noch eine Antwort bitte" klicken. Dann erscheint Deine Frage im Bereich "Offene Fragen" an entsprechender Stelle und die Community weiß, dass Du weitere Antworten benötigst. Deine Fragen werden sonst gelöscht. Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du willst Information und keine Moralpredigt.

Nachfolgend als Auszug aus http://de.wikipedia.org/wiki/Fahren_unter_Einfluss_psychoaktiver_Substanzen#Fahren_unter_Einfluss_von_Drogen

Nach § 24a StVG handelt ordnungswidrig, wer unter der Wirkung eines in der Anlage zu dieser Vorschrift genannten berauschenden Mittels im Straßenverkehr ein Kraftfahrzeug führt. Eine solche Wirkung liegt vor, wenn eine in der Anlage „Liste der berauschenden Mittel und Substanzen“ genannte Substanz im Blut nachgewiesen wird: (a) Cannabis / Tetrahydrocannabinol (THC), (b) Heroin / Morphin, (c) Morphin / Morphin, (d) Kokain / Benzoylecgonin, (e) Kokain / Kokain, (f) Amphetamin / Amphetamin, (g) Designer-Amphetamin / Methylendioxyamphetamin (MDA)(h)Designer-Amphetamin / Methylendioxyethylamphetamin (MDE), (i) Designer-Amphetamin / Methylendioxymethamphetamin (MDMA), (j) Metamphetamin / Metamphetamin. Die Folgen sind erheblich. Nach dem Entzug der Fahrerlaubnis wird regelmäßig vor der Neuerteilung eine Medizinisch-Psychologische Untersuchung gefordert. Entsprechendes gilt für Inhaber der Fahrerlaubnis, um zu klären, ob eine Drogenabhängigkeit, Drogenmissbrauch oder ein gewohnheitsmäßiger Konsum vorliegt. Ausnahmen und bestimmte Toleranzgrenzen gelten wie üblich im Fall von Fahren unter Alkoholeinfluss, die beeinträchtigende Wirkung von Nikotin auf das Fahrverhalten wird vernachlässigt. Die Kosten der Untersuchung liegen zwischen 500 und 650 € und sind vom Betroffenen zu tragen.

Zusätzlich werden in der Regel mehrere qualitätsgesicherte (gerichtsverwertbare) Urin- oder Haaranalysen über den Zeitraum von einem halben bis einem Jahr gefordert. Eine gründliche Auseinandersetzung mit den Ursachen des Drogenkonsums und den Voraussetzungen für eine dauerhafte Drogenabstinenz ist vor Durchführung einer MPU sehr zu empfehlen, Ausnahmen gibt es auch hier für Alkohol. Dafür gibt es vielfältige verkehrspsychologische Angebote.

Vanille1
Beitragsersteller

vielen Dank :)

ja, du hast ja nicht gedacht, dass du angehalten wirst. Ich verstehe auch dass du einfach nur wach warst, weil das ist man auf amphetamin ja auch und keinerlei halluzinogene oder bewusstseinsbeeinträchtige Störungen eintretten. Es sei denn du hast noch halbe Flasche Schnapps getrunken und einen Gekifft...

auf dich kommt höchstwahrscheinlich folgendes zu:

1) Führerscheientzug 2) Geldstrafe 3) MPU Tests, bevor du wieder anfängst zu fahren. (nach 3 monaten glaube ich) wärest du betrunken, müsstest du machen und einen Idiotentest machen und Führerschein nochmal... Furchtbar...

Das ist alles leider teuer und ärgerlich.

Wünsche dir viel Erfolg, und dass die Strafe nicht zu hoch ist.

Vanille1
Beitragsersteller

Ich hab gar nix getrunken. Nur ca. 10 liter wasser :) Also haben die nur Amphetamin bei mir festgestellt. Wie lange ist das im Blut? War ca6 Std her als ich die letzte Line gezogen habe!? Wenn der Wert gering ist, hab ich vielleicht Glück?!? Und muss keine MPU machen?? Wie soll ich jetzt vorgehen?? Mir einen Anwalt nehmen?

superboi  21.11.2011, 11:51
@Vanille1

was hast du denn schon alles erzählt? also es gibt auch legal-erwerbbare "nahrungserzänzungen", die auch amphetamine enthalten, aber ist schwierig auf unwissenheit zu plaidieren nach dem du in einer techno-disco warst... je nach dem wie stark das zeug war kann das bis zu 24St im Blut nachweisbar sein. Mit den Werten kenne ich mich nicht aus, aber was weiss ich was du sonst so geschmissen hast ;) amphetamin wird leicht festgestellt...

und warum nimmst du fast n ganzes gramm? das ist doch viel zu viel...

warte mit dem Anwalt, bevor du post bekomst. kannst dich aber algemein beraten lassen. kannst schon anfangen auf die Strafe zu Sparen und nein, die kann man nicht in Raten bezahlen. :)

grüße

Vanille1
Beitragsersteller
@superboi

Ich hab glaub ich viel zu viel erzählt. Das ich was konsumiert habe, wieviel kann ich nicht genau sagen! Und die uhrzeit wollten die wissen + ob ich was gegessen hab. Die waren eigtl echt nett. v.a. dachte ich die nehmen erstmal das ganze Auto auseinander und durchsuchen uns alle. Schließlich waren alle schonmal mit Drogen aufgefallen!! Aber ne, nur der test mit mir!!!

ich hab nur was gezogen!!! Und ein Gramm ist doch nicht viel?! Ok dann warte ich lieber noch mal.... oh man, Geld hab ich ja so viel :(

Hoffentlich bekommst du eine Strafe, an die du dich erinnern wirst und in Zukunft so ein Dreckszeug nicht mehr nimmst. Denn genau solche Idioten sind es, die unschuldigen Menschen oft im Straßenverkehr das Leben kosten können.

Vanille1
Beitragsersteller

Aus Fehlern lernt man!

Hat man Spuren von Drogen im Blut, hat man das Zeug ja konsumiert, also besessen. Und der Besitz von illegalen Drogen ist strafbar. Dafür wird es dann wohl eine Anzeige geben.

Aber solange man nicht unter Einfluß von Drogen ist, also nur noch Spuren im Blut hat, dann ist man fahrtüchtig, daher haben die wohl erlaubt die Fahrt fortzusetzen.

Wenn man Fahrtüchtig ist, heißt das noch lange nicht dass die einem wegen Drogenkonsum, genauer Drogenbesitz nicht anklagen können!

Im schlimmsten Fall ein Jahr lang ohne Lappen leben müssen, Punkte, Geldstrafe und vielleicht sogar Sozialstunden.

Sie haben Dich nicht hingefahren, damit Du weiterfährst, sondern dass dich und dein Auto da jemand abholen kann.

Und ich hoffe, der Fall trifft auf dich zu.....

UNVERANTWORTLICH!

Vanille1
Beitragsersteller

Nein, Sie wünschten mir eine gute Fahrt! Woraufhin ich dann erstaunt fragte ob ich jetzt nach Hause fahren dürfe? Sie: Ja, aber bauen Sie keinen unfall!!! Finde das schon heftig!!!

crazyrat  21.11.2011, 08:25
@Vanille1

Ich meine nicht die Polizisten waren unverantwortlich, sondern DU.

Vanille1
Beitragsersteller
@crazyrat

Ich war auf Amphe und nicht auf MDMA, LSD oder irgendwas was mich stark in meiner Wahrnehmung beeinträchtigt.Ich war einfach nur wach!!!

nickzzz  21.11.2011, 08:57
@Vanille1

Droge ist Droge!Schlimm genug,dass du dich dann noch ans Steuer setzt und andere damit gefährtest!Unverantwortlich!!!!

Vanille1
Beitragsersteller
@nickzzz

Droge ist eben nicht Droge!!!! Weiß nicht ob du schonmal Amphe zu dir genommen hast! Ich bin ganz normal drauf! Vor allem hab ich ja auch nicht viel konsumiert

KClO4  21.11.2011, 13:14
@nickzzz

nickzzz, du kannst das nicht einfach mit so einem flachen spruch abfertigen! nikotin ist auch eine droge und du kannst unter ihrem einfluss ganz normal fahren. ähnlich ist das bei amphetamin.

Annabella1105  21.11.2011, 22:16
@Vanille1

Speed beinflusst die Wahrnehmung aber ganz schön, je nachdem wie gut es ist, wieviel du genommen hast und wie lange du wach bist. Ich könnte darauf kein Auto mehr fahren. Außerdem musst du ja nicht mal selber einen Unfall bauen. Reicht ja, wenn dir ein anderer reinfährt. Wenn die dann nen Test machen, bist du Schuld weil du Drogen intus hast.