Drogenkonsum- Weshalb nehmen Menschen Drogen zu sich?

4 Antworten

Es gibt verschiedene Gründe für den Drogenkonsum von Menschen.

Manchmal geht es beim Drogenkonsum einfach nur um das Berauschen zum Spaß, ohne tieferen Hintergrund.

Manchmal konsumieren Menschen Drogen strategisch, um zum Beispiel soziale Hemmungen zu überwinden oder um aufgeweckter im Alltag zu sein oder um sich körperlich und seelisch entspannen zu können.

Manchmal wollen Menschen mit Drogen auch geistige Erkenntnisse oder spirituelle Erfahrungen erreichen wie z.B. bei LSD der Pilzen.

Achtung: Nicht alle Drogen sind automatisch schädlich.

Manche Drogen verursachen KEINE körperlichen oder psychischen Schäden wie z.B. LSD, Pilze, Cannabis und Benzodiazepine.

Manche Drogen verursachen nur bedingt Schäden, wenn man sie übermäßig missbraucht wie z.B. Koffein, Ketamin und Opioide.

Sehr toxische und schädliche Drogen sind z.B. Alkohol, Tabak, Kokain, Crack und Methamphetamin (Crystal Meth).

Und auch das Abhängigkeitspotenzial ist nicht überall gleich.

Cannabis, Pilze und LSD machen beispielsweise überhaupt nicht süchtig/abhängig, während Alkohol sogar die höchsten Abhängigkeitsraten hat!

Man muss in Bezug auf Substanzen immer offen bleiben und sich sehr gut über jede einzelne Substanz informieren, bevor man darüber urteilt.

Der Begriff "Drogen" ist leider historisch und gesellschaftlich sehr negativ konnotiert und sagt in Wirklichkeit überhaupt nichts über die tatsächliche Schädlichkeit und Gefährlichkeit einer Substanz aus.

Man darf nie vergessen, dass die vielen Substanzen völlig unterschiedlich und individuell sind.

Man darf nicht einfach alles in einen Topf werfen, nur weil das Elternhaus und die Gesellschaft uns das so eingepflanzt haben, ohne tatsächliches Wissen über die einzelnen Substanzen.

Wenn man Drogen nimmt kriegt man einen Rausch und ein Glückshormon wird im Körper ausgeschüttet. Das hilft vielen Menschen z.B. bei schwierigen Situationen im Leben kurzfristig abzuschalten.

Warum nehmen Menschen Drogen?

-Liebeskummer

-Familiäre Probleme

-Falsche Freunde

-Es gibt nichts anderes für die

Die Menschen die du auf der Straße Drogen nehmen siehst sind wahrscheinlich die Sorte Mensch die nichts anderes haben als sich damit die Zeit zu vertreiben.

Dadurch das viele Drogen (und ja auch Alkohol ist eine Droge deswegen äußerst verwerflich, dass man das mit fcking 16 kaufen kann, kann man doch gleich Heroin legalisieren) süchtig machen, kaufen sie um so mehr ein und wechseln zu härteren Stoffen (von gras zu crack usw.)

Aber auch Psychisch Gesunde Menschen nehmen Drogen, z.B. Rapper, weil es in er Musikszene ein Flex ist aufzuzeigen welche Drogen man schon genommen hat.

Man sollte jedoch niemals Drogen in schwierigen Lebenssituationen nehmen, weil diese nur kurzfristig helfen und ein größeres Problem hinterlassen als man vorher schon hatte. Soziale Benachteiligung und psychische Erkrankungen kommen dazu etc.

-LG M17

Woher ich das weiß:Hobby

Anonym252739  24.07.2024, 18:19

Mit „Hobby“ meine ich übrigens nicht Drogen nehmen 😂, sondern weil ich mich mit sowas gerne beschäftige

Stress, Neugier Unzufriedenheit. Gibt viele Gründe .

Manchen gefällt es auf Anhieb und andere Probieren mal , und fassen nie wieder was an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hoooi26499  25.07.2024, 14:10

War auf jedenfall bei mir Neugier, und schleichend immer tiefer rein gerutscht.

Weil sie sich damit besser fühlen, wenn man im Leben nichts hat worüber man sich freuen kann nimmt man halt Drogen und freut sich für 15min, danach geht es einem halt noch schlechter aber dagegen helfen dann mehr Drogen, zumindest bei dem was du in Frankfurt im Bahnhofsviertel so bekommst.

Ansonsten sind bestimmte Drogen zur Optimierung des eigenen Körpers Z.b. Schlaf- Wachrhythmus oder Leistungssteigerung, körperlich wie geistig, zwar auch mit massiven Nebenwirkungen die sich meist nur mit anderen harten Drogen ertragen lassen aber auxhbdas ist einem zu irgendeinem Zeitpunkt dann egal.