Was haltet ihr von Drogenkonsum?

16 Antworten

Jede Droge verursacht gewisse Schäden. Jede Droge kann Psychisch Abhängig machen, viele Drogen können auch physisch Abhängig machen.

Da du aber offensichtlich von Cannabis sprichst, kann ich sagen das diese Droge nicht physisch Abhängig macht (also ''nur'' Psychisch).

Schaden kann es deinem Körper genauso wie das Zigaretten rauchen & es kann unter Umständen auch Psychische Schäden hervorrufen, allerdings gibt es bisher keine Cannabis-Toten.

Liegt vermutlich daran, dass eine tödliche Überdosis quasi unerreichbar ist, (du kotzt vorher alles aus und schläfst ein)

Natürlich machen Drogen im Gewissen Maß abhängig und sind auch ebenso schädlich, jedoch lange nicht so, wie es in der Öffentlichkeit und den Medien immer dargestellt wird.

Des Weiteren stört mich auch, dass es immer noch einen Haufen an Leuten gibt, die Alkohol und Zigaretten nicht als Drogen klassifizieren. Das sind beides genauso Drogen wie auch Heroin oder MDMA.

Es gibt Drogen, die schädlicher als andere sind und welche mit höherem Abhängigkeitsrisiko, das Hauptproblem an illegalen Drogen jedoch ist, dass sie nicht kontrolliert hergestellt werden und dadurch oft verunreinigt sind. Verunreinigungen und Streckmittel stellen die größte Gefahr bei illegalen Drogen da, nicht die Droge selbst.

Ich habe meinen ersten Kaffee bereits mit unter 10 Jahren getrunken und auch mal am Bier der Eltern genippt. Das du mit 14 noch nie Drogen konsumiert glaube ich dir nicht, auch Medikamente sind Drogen was nur zu häufig vergessen wird, aber soll mir auch egal sein...

Dieses ganze schädlich/unschädlich-Differenziere ist meiner Meinung nach für die Katz. Auch Wasser ist ab einer gewissen Menge schädlich und das durfte ich, als ich wegen meiner Kreatin-Supplementierung 6-7 Liter am Tag getrunken habe am eigenen Leib erfahren. Ich hatte Kopfschmerzen, mir war nicht selten übel und mein Bauch war immer so voll, dass ich mich zum Essen zwingen musste.

Solche Nebenwirkungen hatte ich von mancher Droge nicht annährend, aber das zeigt, das von Allem zu viel oder zu wenig schädlich sein kann.

Darum bin ich auch der Meinung, dass man seinem Körper das zuführen dürfen sollte, was man für richtig hält, aber man sollte keine Anderen dadurch schädigen und man sollte mit den Konsequenzen leben können. Wer etwas konsumiert und am Ende rumheult weil es ihm/ihr schlecht geht ist selber Schuld, da einen keiner dazu gezwungen hat.

Ich selber bin noch Schüler und trotzdem bereits mit Opioiden und Benzodiazepinen, sowie Psychedelika und Amphetaminen vertraut und auch wenn ich das ein oder andere Hoch und Tief hatte, bin ich immer gut durchs Leben gekommen, weil ich gelernt habe mit solchen Dingen "verantwortungsbewusst" umzugehen. Es sind ja auch nicht die Drogen die so schlimm sind, sondern es sind das Konsumverhalten und die Gier der Menschen selber, die sie an einer Überdosis sterben lassen. Wenn es mir durch meinen Konsum schlecht ging, habe ich die Schuld immer bei mir gesehen und nicht bei den Substanzen und dadurch ist es mir auch gelungen meine Einstellung zu verändern und besser mit Problemen fertig zu werden. Mit dem Konsum einiger Sachen habe ich aufgehört, andere haben sich bis heute gehalten aber es ist mir wichtig nur das zu nehmen, was mir objektiv nicht mehr schadet als es mir durch die beabsichtigte Wirkung hilft.

Wenn ich einen Vergleich anstellen müsste, so würde ich Drogen z.B. mit Sport oder der Liebe in einer Beziehung vergleichen. Ich war bereits eine Zeit lang sowohl abhängig von Sport als auch von einem Partner und das waren mit Abstand die intensivsten Abhängigkeitserfahrungen, die ich in meinem Leben je hatte. Sowohl körperliche Betätigungen, als auch Beziehungen sind wichtig im Leben und beides wird nicht nur von der Gesellschaft akzeptiert, sondern auch befürwortet und trotzdem sind auch dort die Gefahren omnipräsent. Egal was man macht, man muss halt aufpassen, dass es nicht die Kontrolle über das Leben gewinnt und das ist manchmal leichter gesagt als getan.

Ich hoffe das ist so weit nachvollziehbar, lg seife23

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kompetenz

Mit 14 war ich noch nicht in Kontakt mit Drogen. Mit 16 das erste Bier, dann natürlich mehr getrunken und auch mal über die Stränge geschlagen, mit 17 auch den ersten Kontakt mit Gras und Hash, mit 18 selten getrunken und wenn sehr wenig, eher gekifft und auch angefangen zu rauchen.

Allgemein würde ich sagen: bleib erstmal weg von dem Zeug und lass dich nicht dazu Drängen. Denn Drogen machen süchtig, deswegen heißen sie Drogen. Sie beeinflussen deine Wahrnehmung un deine Hirnaktivität und sind oftmals sehr schädlich. Auch Gras kann schädlich sein, da es teilweise gestreckt wird mit Rattengift und anderem Zeug und ist meist auch Einstiegsdroge, die irgendwann nicht mehr genügt (hab ich in Bekanntenkreisen zuhauf erlebt)

Ausprobieren geht klar, wenn es nicht gerad um Tabletten, Pillen, Pilzen, Spritzen oder Schnee geht. Dazu is man jung, aber übertreiben lässt dich nur abstürzen.

brentano83  14.04.2016, 14:35

Bei der these einstiegsdroge muss ich dir wieder sprechen...jene wurde auch schon bereits vor 20 Jahren widerlegt.....  Ich weis nicht in wie weit du Erfahrung mit Drogen gemacht hast, aber frag dich mal eins... Wieso und wie kommt ein konsument an andere Drogen?! 1. die meisten dealer haben nicht nur Cannabis im Angebot! 2. Wird einem der dealer irgendwann mal was anderes anbieten! 3. ist es die Neugier die dich bspw xtc einnehmen (probieren) lässt! 4. nimmst du weiterhin xtc weil dir der Rausch gefällt, nicht weil dir bspw cannabis nicht mehr ausreicht...(vollkommen unterschiedliche Rausch Zustände).... Das ist wie mit jeder anderen Substanz auch... Warum beginnt man Kaffee zu trinken? Wieso fängt man an Alkohol zu trinken?! Wieso fängt man an zu rauchen? Neugier und das gefallen an der Droge sind der einzige Faktor dabei... Wieso springt man aus dem Flugzeug?! ..... Das kannst du eigtl auf das ganze leben beziehen...

joduck  14.04.2016, 18:36
@brentano83

Es ist echt elten so, dass die Dealer einem etwas anbieten müssen, damit man neugierig wird.  Wenn man Hash, Gras oder LSD konsumiert, dann wusste man vorher schon davon und geht wegen dieser Absicht zum Dealer. (Außer man steht seinem Dealer näher und sieht ihn nicht nur alle paar Wochen oder Monate).
Wenn man auf etwas neugierig ist, dann, weil man davon gehört hat, sich darüber informiert hat, und es interessant findet und ausprobieren will.
Wenn man zum Dealer geht, der einem was anbietet und man es direkt kauft, muss man erstens schon das Geld dafür haben und zweitens mega naiv sein, sowie drittens sehr leicht beeinflussbar sein. Und in diesem Fall ist man im Drogengeschäft echt falsch.

Dass man von Drogen nicht abhängig wird erzählen in der Regel Leute die selbst abhängig sind und es aber nicht wahr haben wollen bzw. die sich selbst was vormachen.

Ich war fast 30 Jahre Drogenabhängig und kann nur sagen, dass jede Droge entweder psychisch oder körperlich abhängig macht.

Und die Leute, die eine Abhängigkeit schön reden machen sich auch nur was vor. Das ist alles andere als schön.

Ololiuqui  14.04.2016, 17:40

Wer jeden Abend Alkohol trinkt ist mit hoher Wahrscheinlichkeit süchtig. Das mag in dem Rahmen zwar gesellschaftlich akzeptiert sein und wird teilweise auch geradezu glorifiziert, macht es durch aber auch nicht gesünder. Man kann jede Substanz verantwortungsvoll konsumieren, auch Heroin, Kokain und Amphetamin. Natürlich ist das Suchtpotential hier deutlich höher, aber das bedeutet nicht, dass es sofort abhängig macht. Würde das stimmen, wären ja alle Konsumenten abhängig, was nicht der Fall ist. Nur merkt man es vielen schlichtweg gar nicht an. Das Suchtpotential von Cannabis ist dahingegen allerdings ziemlich gering. Es ist - wie bei jeder psychoaktiven Substanz - gegeben, aber nicht hoch. Ein verantwortlicher Umgang mit Cannabis ist einfach, deutlich einfacher als mit Alkohol.

TorstenKraemer  14.04.2016, 18:00
@Ololiuqui

Ja gut. Meinetwegen kann jeder kosumieren was und so oft er will.

Ich hab allerdings nur schlechte Erfahrungen mit Drogen gemacht und mir fällt es schwer zu glauben, dass man Drogen (egal welche) dauerhaft kontrolliert konsumieren kann.

lucadavinci  14.04.2016, 13:41

Ja du hast im Grunde genommen recht: Jede Droge KANN abhängig machen. Aber wenn man einen verantwortungsvollen Konsum hat dann kann man jede Droge nehmen ohne das man abhängig wird.

TorstenKraemer  14.04.2016, 16:20
@lucadavinci

Also, ich glaube nicht, dass das geht. Suchttherapeuten sagen, dass auch derjenige, der jeden Abend eine Flasche Bier trinkt schon abhängig ist.

Andere Drogen, wie Heroin, haben ein so hohes Suchpotential, dass das einfach nicht möglich ist, diese Droge kontrolliert zu konsumieren. Auch bei Kokain, Speed oder Marihuana ist das kaum möglich.