Drogen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ya und ya. der charakter wird abweisender, man interessiert sich für kaum etwas. und die gesundheit wird dadurch auch schlechter

Hey Berries99,

Ja, Amphetamine sind prinzipiell in der Lage, sowohl den Charakter als auch das Gehirn negativ zu beeinflussen. Jedoch sind diese Effekte vor allem abhängig von der Dosierung, der Konsumhäufigkeit und der individuellen Situation der konsumierenden Person.

Generell sind Amphetamine starke Stimulanzien, die das zentrale Nervensystem beeinflussen. Sie führen u.A. zu einer erhöhten Freisetzung der Neurotransmitter Dopamin und Noradrenalin, was kurzfristig zu gesteigerter Wachsamkeit, Konzentration und Energie führen kann.

Langfristig können Amphetamine jedoch auch erhebliche psychische und physische Nebenwirkungen haben. Vor allem bei hochdosiertem und chronischem Konsum können sie zu Persönlichkeitsveränderungen führen (z.B. erhöhte Aggressivität, Reizbarkeit und Impulsivität). Außerdem können sie eine Abhängigkeit erzeugen, bei der das emotionale und soziale Verhalten der User zunehmend von der Droge beeinflusst wird. Das kann u.A. zu Vernachlässigung persönlicher und beruflicher Verpflichtungen führen, was wiederum die Beziehungen und das soziale Leben negativ beeinträchtigen kann.

Auf der Ebene des Gehirns können chronischer Missbrauch und hohe Dosen von Amphetaminen zu dauerhaften Schädigungen führen. Dabei entstehen Veränderungen in den Gehirnstrukturen, die für die Verarbeitung von Belohnungen und Entscheidungen verantwortlich sind. Solche Veränderungen können zu einer beeinträchtigten Fähigkeit führen, Freude zu empfinden. Und dadurch steigt wiederum das Risiko für die Entwicklung einer Depression. Nicht zuletzt aus diesem Grund ist es also extrem wichtig, sich vor dem Konsum umfassend über die Substanzen und über mögliche Safer-Use-Strategien zu informieren. Hier findest du gute Infos dazu:

-              https://mudra-iknow.de/amphetamin.html

-              https://mindzone.info/substanzen/speed/

Und falls du Dir Sorgen um deinen Konsum oder um den Konsum von dir nahestehenden Menschen machst, kannst du auf der Onlineberatungsplattform DigiSucht unkompliziert und anonym Kontakt zu (Online-)Beratungsstellen in deiner Nähe knüpfen. Aber natürlich kannst du mich auch einfach hier auf gutefrage anschreiben, wenn du weitere Fragen hast :-)

Lg,

sandro von mudrastreetwork / DigiStreet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Sozialarbeiter in der Drogenberatung

Berries99
Beitragsersteller

Konsumiere nichts aber es gibt einen Menschen der sehr negativ geworden ist und der sehr dick ist und einen Beruf macht den man sich konzentrieren muss und es geht wohl um Autismus und dieser Mann ist sehr chaotisch unter anderem auch ein Messi und es ist wohl seit zwei drei Jahren so dass er immer dicker wird aber komischerweise sind selten müde und sehr aggressiv wird und ich hatte es erwähnt aber irgendwas konsumiert können die Amphetamine sein da wurde der Mann sehr aggressiv und hat mich fast wollen erschlagen er lacht über alles und jeden und macht einfach nur teuflische Witze und verzerrt sein Gesicht als wäre der Teufel . Kopiert alles im Boden macht viele Menschen nach teilweise ein Messi Syndrom dieser Mann ist nicht gesund im Kopf

Den Charakter nicht. Aber man verliert dadurch ein Stück seines Charakters und das Gehirn nimmt man dadurch sowieso hopps.

Ja, können sie.