Driverpack virus entfernen?

6 Antworten

Driverpack Solutions ist kein Virus in dem Sinne sondern Spamware, die dir Werbung und co installiert um damit Geld zu machen. Nach dem Formatieren einer Festplatte ist jeder Virus weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

Unten links auf das Windows Zeichen -> Windows-Sicherheit -> Viren- & Bedrohungsschutz -> Scanoptionen -> Vollständige Untersuchung -> Jetzt überprüfen

Danach sollte dir dein PC sagen, ob etwas bedrohliches auf deinem PC ist.

Sicherer ist aber natürlich eine Formation der Festplatte.

Nadirlikespepsi
Beitragsersteller

Formatiert habe ich schon, aber trotzdem ein Dankeschön👍🏼

zuhjirax  21.05.2023, 16:44
@Nadirlikespepsi

Dann ist auch kein Virus mehr drauf. Und wie du dein Problem beschreibst ist davon auszugehen, dass es sich um Adware handelt und nicht um einen ernsten Virus.

Nadirlikespepsi
Beitragsersteller
@zuhjirax

Ja anfangs dachte ich auch das wäre ein Virus. Aber nachdem Formatieren der Festplatte ist auch die Adware weg

Buffes  21.05.2023, 15:24

Sollte man nicht vertrauen

zuhjirax  21.05.2023, 15:27
@Buffes

Ja da hast du recht, deswegen ist eine Formation auch besser.

Solange du Windows nicht neu installiert und alles komplett formatiert hast könnte ein Trojaner nur drauf warten bis es aktiviert wird.

Nadirlikespepsi
Beitragsersteller

Ich habe die Festplatte in einem anderen Laptop reingesteckt, wo schon eine Festplatte drinne ist und dann von Windows aus formatiert. Jetzt würde ich aber gerne die Festplatten zusammenführen, aber ich will keine Schadsoftware auf meinem anderen Laptop erhalten :(

Das ist wohl nur AdWare im bzw. aus dem Installer. Da dürfte Deinstallierem der betreffenden Programme ausreichen.

Danach am Besten nochmal mit AdwCleaner scannen und ggf. entfernen lassen.

"Die Driverpack Solution hat meinem Laptop beschädigte"

Wie meinst du das?

Nadirlikespepsi
Beitragsersteller

Mit „beschädigte Dateien“ waren Spamware gemeint. Nach oder während der Installation von Driverpack kam ein kleines Fenster mit Dateien, wo nicht mal richtige Namen drauf waren, sondern nur komische Ziffern. Ich habe dann die App deinstalliert und meinen PC scannen gelassen. Während dem Scan kam wieder so ein Fenster, wo diese Dateien installiert werden , obwohl ich das Programm deinstalliert habe :/ dies hat direkt einen Spieletreiber beschädigt!!

Deinstallieren bringt in so einem Fall fast nie etwas.

Wenn du aber ALLE laufwerke formatiert hast wäre der Virus ziemlich sicher weg.

Aber damit du das machen kannst musst du z.B. Windows neu installieren und dabei alle Partitionen löschen. Sonst kannst du nicht alle Laufwerke gleichzeitig formatieren.

Nadirlikespepsi
Beitragsersteller

Alles gut, danke für die Hilfe!! Das war anscheinend doch kein Virus, sondern eine Adware. Die Festplatte habe ich auch schon längst formatiert👍🏼

asdundab  21.05.2023, 15:36

Das genannte ist wohl Adware, da bringt Deintallieren durchaus was.