Treiber aktualisieren? Brauch ich ein Programm?

5 Antworten

Du gehst auf die Seite des Herstellers und lädst dir dort den aktuellsten Treiber herunter. Dabei musst Du auf das Betriebssystem achten, ob es für 32 oder 64bit ist und natürlich für das richtige Gerät/Hardwarekomponente.

Am besten immer erst den alten Treiber deinstallieren, dann den Rechner neustarten und dann erst den neuen installieren. Das sorgt dafür, dass wirklich alle Teile des Treibers aktualisiert werden können. Beim "drüber" installieren kann es passieren, dass manche Komponenten nicht aktualisiert werden können, da sie noch verwendet werden.

heute hatte ich ein problem mit dem Audio-Treiber. Ein Windows-Techniker hat einen neuen Treiber am Telefon installiert.

Lass die Finger von solchen Programmen. In diesem Forum gibt es immer wieder Hilferufe nach der Benutzung eines solchen sog. Hilfsprogramms, hier z.B.: http://www.gutefrage.net/frage/spiele-funktionieren-nicht-mehr-auf-windows-7---wegen-treiberupdate#answer101475066 .

Mein Rat: Mach es mit dem vorhandenen Windows-Bordmittel. Das funktionier einfach und sicher:
Geh hierzu in den Gerätemanager > Rechtsklick z.B. auf den Grafikarteneintrag NVIDIA GeForce GTX 550 > Treibersoftware aktualisieren.
Windows sucht dann online nach einem aktuelleren NVIDIA-Treiber. Wenn es einen gibt, wird er heruntergeladen und automatisch installiert.

Programme DARF man nicht nehmen. Die müllen den PC zu.

Reditec  27.09.2013, 07:06

Einfach auf die Seite des Herstellers gehen und da den Treiber runterladen ;)

Theoretisch nicht, evtl. WinRar zum entpacken.