Drive Select A3 (Limousine) Was ist was??

4 Antworten

Hallo,

das sind komplexe Softwareeinstellungen um das Fahrverhalten des Wagens auf eine bestimmte Fahrweise anzupassen. Und das in ziemlich komplexer Weise. Ganz schön gewitzt das Ganze finde ich.

O-Ton Audi Technology Portal:

Audi drive select greift auf die Kennlinien von Stoßdämpfern, Luftfedern und Gaspedal, auf die Schaltdrehzahlen, auf die Servounterstützung der Lenkung und auf die Auslösezeitpunkte der Gurtstraffer zu. Der Fahrer kann die Arbeitsweise dieser Komponenten zwischen den Stufen „comfort“, „auto“ und „dynamic“ umschalten.

LG

Harry

Das Drive Select hat normalerweise Einfluß auf die Stoßdämpferregelung (weicher - härter) , die Lenkung (leichter und komfortabler - direkter) und die Schaltcharakteristik vom Getriebe (sparsam, komfortabel niedrige Drehzahl --- sportlich höhere Drehzahl und höherer Verbrauch).

Meistens hat es 3 Stufen: Eco, Komfort und Sport

Meine Erfahrung damit ist:
Eco bringt gegenüber Komfort kaum Spritersparnis, aber der Fahrspass lässt spürbar nach
Sport: ist unnötig wie nur was, denn erzeugt nur mehr Lärm und Spritverbrauch durch unnötig hohe Drehzahlen

Fazit: ich fahre zu 99,9% im Normal-Modus (der ja bei Start des Autos automatisch aktiviert ist), denn auf den ist das Auto eigentlich auch optimal ausgelegt.

Das gilt eigentlich für alle Autofabrikate, nicht nur für Audi. Aktuell fahre ich z.B. Mercedes.

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

https://www.audi-technology-portal.de/de/fahrwerk/fahrwerksregelsysteme/audi-drive-select

Das sollte dir helfen.

Es werden grundsätzlich verschiedene Komponenten angepasst, je nach gewähltem Fahrprogramm. Wenn du dich damit nicht auskennst, wäre "AUTO" wohl die Einstellung der Wahl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems