Drittes Rad am Wagen?
Kurz zur Situation: ich und meine beste Freundin haben letztes Jahr im Sommer zwei Typen kennengelernt, mit denen wir jetzt gut befreundet sind (mehr oder weniger). Mit einem der beiden haben wir inzwischen weniger Kontakt wegen ein paar anderen Gründen, mit dem anderen haben wir uns heute mal wieder getroffen.
Heute und auch schon beim letzten Treffen war ich irgendwie das dritte Rad am Wagen. Beim letzten Treffen hatte ich sowieso schon einen schlechten Tag gehabt und konnte nicht gut damit umgehen, habe das Treffen abrupt abgebrochen aber im Nachhinein erklärt was los war, danach war alles gut. Ich habe allerdings auch erklärt was mich gestört hat und heute war es wieder so. Es liegt nicht daran dass man nicht mit mir spricht, auch wenn die beiden sich größtenteils untereinander unterhalten, aber auch an der Körpersprache und den Themen.
Wir sind immer so gelaufen, dass meine beste Freundin in der Mitte war. Meistens hat sie sich dann von mir weggedreht, über Dinge gesprochen die ich nicht mitbekommen habe weil die beiden fast jeden Tag facetimen oder telefonieren und ich da nicht dabei bin usw.
Ich habe weder Facetime, noch oft mit meiner Freundin telefoniert, da wir uns auch fast jeden Tag sehen. Das hat mich nie wirklich gestört, es stört mich aber sehr wohl, wenn das irgendwann nur noch das einzige Thema ist.
Immer wenn ich irgendwas sagen wollte haben wir kurz drüber gesprochen und dann war es auch schon wieder egal, dabei war mir besonders ein Thema ziemlich wichtig, nur war das Gespräch mit unserem Freund ja wichtiger.
Wir haben alle unsere Probleme und die beiden sprechen viel darüber, was ich gut finde weil ich nicht möchte dass einer von beiden sich irgendwie alleine fühlt und sie einfach jemanden haben, mit dem sie sprechen können. Dafür habe ich aber auch das Gefühl, dass meine beste Freundin weniger mit mir über Sachen spricht die sie bedrücken. Heute habe ich einen Witz gemacht der sich eben auf unseren Freund bezog und sie hat sofort Handbewegungen gemacht dass ich aufhören soll, wahrscheinlich weil es einer seiner Trigger war. Finde ich gut und richtig, aber sowas hat sie bei mir noch nie gemacht. Sie weiß auch dass es bestimmte Trigger bei mir gibt, über die ständig alle Witze machen, da hat sie aber noch nie etwas gesagt.
Allem in allem habe ich das Gefühl dass sie mich auf einmal anders behandelt und wenn unser Freund dabei ist ich mehr oder weniger wie Luft für sie bin. Ich habe bereits in einer anderen Freundschaft solche Erfahrungen gemacht und habe mich auch von der Person distanziert, aber hier bin ich mir zu 100% sicher dass sie es nicht mit Absicht macht. Ich weiß aber auch nicht was ich noch tun soll, da wir bereits darüber gesprochen haben. Beim letzten Treffen war es eher meine Schuld, weil ich mich irgendwann selbst abgekapselt habe, diesmal habe ich versucht mich zu integrieren, aber es hat nicht funktioniert. Ich finde es schön zu sehen, dass die beiden eine so gute Freundschaft aufgebaut haben, aber ich denke ich werde unwichtiger für sie. Wir kennen uns seit über zehn Jahren und ich möchte nicht einfach so von meiner wichtigsten Bezugsperson im Leben über eine andere, die sie erst seit Kurzem kennt, vergessen werden.
Gibt es vielleicht noch irgendwas anderes, was ich tun kann?
1 Antwort
Hi,
kenne ich nur zu gut. 3er Freundschaften funktionieren oft nicht so gut, meist sind dann eben doch 2 besser befreundet und die dritte Person ist die ausgeschlossene. Ich könnte mir leider vorstellen, dass deine beste Freundin sich mehr für den Jungen interessiert, weil er neu ist. Dich kennt sie halt schon seit 10 Jahren, da kennt man sich nun mal wirklich gut, und ihn noch nichtmal seit einem Jahr. Bist du dir sicher, dass es nur freundschaftlich zwischen den beiden ist? Vielleicht hat deine Freundin ja einen Crush auf ihn und beachtet dich deshalb weniger. Das wäre ganz wichtig zu wissen, wenn du da einen Verdacht hast, könnte ich auch nochmal helfen.
Ansonsten hätte ich folgende Ideen:
1. Dass ihr euch nicht nur zu dritt sondern auch zu zweit trefft. Da kann man besser miteinander reden und du könntest auch ddn Jungen ohne sie noch besser kennenlernen.
2. Wie wäre es damit, eine vierte Person in die Gruppe mit aufzunehmen? 3 sind oft ungünstig, bei 4 sieht es schon anders aus. Vielleicht hast du ja noch einen Freund/eine Freundin, der da auch dazu passen würde ubd den du einfach mal mitnehmen kannst.
Sie mag ihn nur freundschaftlich und zu viert waren wir am Anfang auch. Da war es halbwegs okay, aber ging auch schon so in die Richtung. So gesehen habe ich auch nicht wirklich jemanden, der noch dazukommen könnte. Sie macht das nicht extra, das weiß ich, aber ich weiß nicht wie ich ihr nochmal sagen soll, was mich stört. Es hat sich ja auch nach dem ersten Mal nichts geändert.
Ich bin einfach ratlos, möchte im Gegenzug aber auch keine schlechte Freundin sein und sagen dass niemand anderes wichtiger als ich sein darf oder sowas. Auf gar keinen Fall! Ich möchte nur zumindest nicht einfach links liegengelassen werden
Trotzdem danke für deine Antwort :)