Drittes Kabel Rückseite Steckdose?

4 Antworten

Das ist ein prima Bild für die Voltimum Pfusch-Bildergalerie.

Lasse über deinen Vermieter einen Elektriker diesen Bau-Pfusch beheben - so geht das nicht!

  • Spitze Schrauben
  • dagegen frei schwingende Kabel
  • offene Klemmenenden über den Wasseranschlüssen
  • Kabelreserve angeschlossen wild herabhängend

--> ja, da erkennt man den Fachmann! Es musste wohl etwas billiger werden, nehme ich an....

Alles Gute!

Kerner  12.07.2024, 19:15

Die Trockenbauer machen nach dem Elektriker zu.

Im Trockenbau lässt man die Leitungen hänge,
wie will man sie sonst nachziehen.

Die Position der Steckdosen im Bad, legt der Planer fest.
Und auf der Sichtseite haben wir unsere Vorschriften ein zu halten.

Und wenn da ein Fallrohr daneben ist, kann der Elektriker nichts dafür.

Hansi

Von Experte RareDevil bestätigt

Eine Leitung ist auf jeden Fall die Zuleitung zur Steckdose. Die zweite Leitung könnte zu einer weiteren Steckdose oder z.B. zum Lichtschalter führen. Die dritte Leitung scheint für irgendetwas geplant worden, aber dann doch nicht genutzt worden sein.

Die Klemmen sind zwar sicher, aber Adern mit Einfachisolierung gehören in eine Dose oder ein Gerätegehäuse. Daher würde ich dazu neigen, die Leitung in der Dose abzuklemmen und herauszuziehen. Damit kann hiermit auch nichts mehr passieren.

Die gesamte Installation ist wohl noch nicht fertig gestellt.

Das rumfliegende 5adrige Kabel sehr wahrscheinlich für Spiegelschrank und die Wasserleitungen. sind auch nicht gegen Wärme/Kälte — Verlust isoliert.

Hallo,

das ist ein kleiner Elektrikertrick,
um Leitungen auch noch einziehen zu können,
wenn der Trockenbau verschlossen ist.

Das wäre hier wahrscheinlich für einen Spiegelschrank gedacht.
Aber die sind ja out, seit es die schönen LED Strahler gibt.

Fragt doch mal Prof Wood.

Hansi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung