Kann man eine Katze direkt aus dem tierheim mitnehmen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Toller Entschluß einem Tier aus dem Tierheim eine neue Zukunft zu geben. Aber bitte mit etwas Geduld.. Das Tierheim kennt Dich nicht und möchte ihre Schützlinge gut vermitteln, schließlich soll es wen für immer sein. deshalb geh morgen erst mal in das ausgewählte Tierheim und erkundige Dich nach den Tieren, sprech mit den Mitarbeiter wie die Vermittlung funktioniert, das ist von Tierheim zu Tierheim unterschiedlich. Überlege Dir dann für welches Tier Du Dich entscheiden möchtest. bei uns im Tierheim wird eine genaue Auskunft der Lebenssizuation erwartet, bei Unklarheit findet eine Vorkontrolle der Uneterbringung statt und ab und an auch mal eine unangemeldete nachkontrolle. es geht um das Wohl des Tieres und so hoppla hopp wie eine Tüte Milch sollte man nicht auf ein Tier hoffen, schließlich haben diese Tiere schon genug Schlimmes erlebt. ein weitere Reinfall bedeutet für so ein Tier oft ein Lebenlanges Trauma, das möchtest Du sicherlich nicht. Gib dem Tierheim bzw. dem Mitarbeiter im Tierheinm die Chance Dich kennen zu lernen, dann geht es oft schneller als man denkt. In manchen Fällen gibt es auch "Probetage" d.h. bei Hunden wird nach einem vertrauensvollem Kennenlernen der Hund zum Gassiausführen mitgegegeben oder auch zum Besichtigen der Wohnung... ist halt unterschiedlich in den Heimen. Wie es mit Katzen gehandhabt wird weiß ich nicht, aber ich weiß, dass unser Tierheim vieles möglich macht und wer weiß vielleicht klappt es bei Dir auch ganz schnell... ist ja eine Entscheidung für viele Jahre... da sollte man doch ein wenig Geduld mitbringen wenn es nicht gleich morgen klappt... ab und an gibt es auf bestimmte Tiere schon Wartelisten... gerade wenn es Rassekatzen sind... Toi toi toi und viel Spaß mit dem Stubentieger

hi, ich freue mich aus sehr wenn wieder eine arme tierheimkatze ein schönes zu hause findet. denke aber daran dass man meistens auch eine schutzgebühr für das tier zahlen muß. hab gehört hier bei uns im tierheim kostet die für eine katze 100 €. sind ja kosten entstanden, kastration, impfen, entwurmen usw. am besten rufst du vorher da an, dann weißt du auch was auch dich zukommt. dann wollte ch sagen, du schreibst wenn dir eine katze "gefällt" würdest du sie nehmen. ganz ehrlich, ich hab immer das tier genommen dass die wenigsten chancen hat ein zu hause zu finden. also keine hübschen kleinen sondern das ärmste tier von den zur verfügung stehenden. und ich muß sagen, wenn sie sich hier gut eingelebt,gehegt,gepflegt und beschmust werden ist jede meiner katzen die schönste und liebste katze der welt für mich.sie sind auch sehr dankbar und zeigen mir dass sie mich lieben. meine katzen sind alle als notfall hier bei mir eingezogen

Hallo,

natürlich kannst Du - wenn Dir eine Katze gefällt, sie gesund ist - sie sofort mitnehmen. Solltest Du Dich für ein Kätzchen aus der Krankenstation entscheiden mußt Du unter Umständen warten bis sie gesund ist oder wenn Du Dich in der Lage siehst die Betreuung zu übernehmen erhälst Du voerst einen Pflegevertrag und kannst jederzeit zum Tierarzt des Tierheimes gehen bis sie gesund ist, dann wird der Pflegevertrag in einen Übernahmevertrag abgeändert. Sei aber bitte nicht enttäuscht wenn es nicht auf Anhieb klappen sollte, manchmal sind mehrere Besuche im Tierheim erforderlich - z.B. wenn man eine Wohnungskatze möchte, derzeit aber keine vorhanden sind - auf jeden Fall lohnt es sich hier zu warten und mit jedem Besuch baust Du einen Vertrauensbonus bei den Vermittlern auf. Wir merken ganz schnell wenn es jemand wirklich ernst meint. Freunde von mir wollten halt gerne einen Perser- oder Kartäuser(mischling), sie hatten sich darin verguckt und sollte maximal 7 Monate alt sein. Nun haben wir so etwas natürlich nicht immer parat, sie haben Ausdauer gezeigt und nach 6 Wochen Glück gehabt. Wir hatten ihre Wünsche und Daten gespeichert und als Emelie kam, eine 3 Monate alte Perser, da haben wir sie angerufen. Katze glücklich, Mensch glücklich und wir auch. Viel Erfolg und über eine positive Nachricht würde ich mich freuen.

LG MS

Kommt auf das Tierheim an, und welches Tier es ist. Einige wenige Heime haben bei Katzen Wartefristen, die meißten geben die Katze gleich mit. Katzen sind große Individualisten, sie leiden unter der Situation im Tierheim und in den Heimen ist man froh wenn Katzen schnellneues Personal finden...

Wieder ein Tier weniger, welches im Tierheim sein Dasein fristen muss- wie schön! Ich hatte meine letzte Katze auch aus dem Tierheim. Du mußt auf jeden Fall einen Frgaebogen über deine räumlichen und privaten Verhältnisse ausfüllen. Wenn du schon einmal eine Katze hattest, wird wohl Niemand zu dir nach Hause kommen- bei meiner Tocher z.Bsp. waren es die ersten eigenen Katzen. Da kam die Leiterin vor der Vermittlung und nochmal ein paar Wochen, nachdem sie dich Katzen mitgenommen hatte. Ich mußte trotzdem leider 2 Wochen auf meinen Stubentieger warten, da die Kleine leider krank war und das Tierheim grundsätzlich nur gesunde Tiere vermittelt. Ich wünsche dir ganz viel Freude an deinem neuen Mitbewohner./L.G.