Dritte Ausbildung abbrechen?

9 Antworten

Das verstehe ich. Allerdings gibt es Situationen, bei denen du dich wirklich fragen solltest, ob es hilfreich wäre solche Entscheidungen zu treffen. In der Schule hattest du auch keine Lust darauf 10 Jahr lang im Klassenzimmer zu sitzen, aber hast trotzdem die Zähne zusammengebissen und es durchgezogen, weil du wusstest, dass es sein muss. Und das Problem mit dem "Ich muss etwas tun, worauf ich keine Lust habe", ist in unserer Gesellschaft ein weitverbreitetes Phänomen. Ich hatte auch keine Lust auf die unnötigen Nebenkurse während der Uni, die waren absolut ätzend und hatten nichts mit dem zutun, was ich studiert habe. Allerdings musste ich die Zähne zusammenbeißen und es durchziehen, und so geht es auch allen anderen.

Du bist zwar noch 19, allerdings solltest du allmählich wissen, was du tun möchtest. Was interessiert dich? Bist du eher ein kreativer Mensch oder ein analytischer? Magst du es eher mit Menschen zu arbeiten? Magst du Zahlen oder Sprachen? Oder Wirtschaft? Solche Fragen solltest du dir schnellstmöglich beantworten. Wenn du auf die schnelle keine Antwort darauf finden kannst, würde ich dir dringend davon abraten die Ausbildung abzubrechen, da du dann wenigstens überhaupt einen beruflichen Abschluss nachweisen kannst.

Miguel44587
Beitragsersteller

Danke für die konstruktive Antwort

Seltsam....ich hatte ein Test beim Arbeitsamt als ich 16 war und wußte dann nach 1 Stunde was ich werden wollte.

Habe mich dann beworben...habe eine Zusagen bekommen...meine Ausbildung danach gemacht und mich hoch gearbeitet bis zum Prokuristen....

Warum Du es Dir soooo schwer machst verstehe ich echt nicht.

Damals gab es kein Internet oder sonst was um sich über Berufe zu informieren....heute wird man von Informationen tot geschlagen und trotzdem sind manche Unfähig sich fest zu legen....echtes Kopfschüttel! Dafür habe ich null Verständnis...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Miguel44587
Beitragsersteller

Schön, wenn es bei dir so geklappt hat. Mein Bruder hatte auch vor paar Monaten ein Termin beim Arbeitsamt, ist immer noch arbeitslos. Das Internet bringt mir auch nicht viel, ohne praktische Erfahrungen

christl10  29.07.2024, 12:02
@Miguel44587

Schade daß Du unfähig bist Berufe trotz der Informationsvielfaclt nicht zu beurteien. Jedoch sollte man seine Interessen kennen, aber selbst das ist bei Dir nicht zu finden...daher auch die vielen abgebrochenen Ausbildungen. Immerhin hast Du ja noch bis 60 Zeit...bis dahin kannst Du noch dutzende Ausbildungen abbrechen...nach der dritten will Dich aber sowieo keiner mehr haben. Dich nimmt keiner mehr Ernst.

Miguel44587
Beitragsersteller
@christl10

Du bist locker über 50, deswegen diese versteifte Sicht der Dinge

Superhasenmaus  29.07.2024, 13:08
@Miguel44587

Auch Menschen, die über 50 sind, waren mal jung. Und die 70er und 80er Jahre waren nicht ohne.

👋🏼 Hey

ich weiss wie du dich fühlst. Ich habe eine Abgebrochen und bin an einer jetzt dran. Bin 23 Jahre alt. Ich weiss noch gar nicht was ich arbeiten will oder was mir zu 100% gefällt. Aber wenn du eine Ausbildung hast irgend einer Art dann hast du später in der Zukunft bessere Chancen dich weiterzubilden oder einen guten Job zu finden.

Schliess sie ab und Jobbe doch hier und da bis du weisst was du willst.

Wenn du dich austauschen willst schreibe mir ne Freundschaftsanfrage.

liebe Grüsse

Thablckgirl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So wie Du Dich ausdrückst, habe ich den Verdacht, dass Du gar keinen Bock hast, überhaupt jemals etwas zu arbeiten.

Mit meiner Ausbildung war ich mit 19 schon fertig. Zwar hätte ich nach etwa drei Wochen am liebsten auch alles hingeschmissen, habe mich aber durchgebissen, durch gute Leistungen in der Berufsschule meine Ausbildung verkürzt und nach nicht ganz zwei Jahren meine Prüfungen mit Note 1,0 bestanden.

Es heißt nicht umsonst, dass Lehrjahre keine Herrenjahre sind.

Was denkst Du, wie es sich in einem Lebenslauf macht, gleich drei Ausbildungen in den Sand gesetzt zu haben.

Das bedeutet, dass Du entweder immer nur Jobs im Niedriglohnsektor bekommen wirst, oder immer nur von Bürgergeld lebst.

Im Alter gibt es dann wahrscheinlich nur Grundsicherung => Altersarmut ist unweigerlich die Folge.

Also reiß Dich zusammen, und ziehe diese Ausbildung durch.

Nach meiner ersten Ausbildung habe ich ziemlich bald schon eine Umschulung in einem großen Konzern gemacht und konnte dann, obwohl ich nicht studiert hatte, überdurchschnittlich gut verdienen.

Miguel44587
Beitragsersteller

Genau, ich habe so wenig Bock das ich es schon zum 3. Mal versuche. Ich bin ein fettes Stück, was den ganzen Tag zuhause rumgammeln möchte (Ironie)

. Außerdem sind Ausbildungen moderne Sklaverei.

Das ist kein Grund. Aber Glückwunsch, Du startest sicher eine steile Karriere mit dem Bürgergeld. Wobei...

Miguel44587
Beitragsersteller

Wie gesagt, hat mehrere Gründe, z.B. das man wie Dreck behandelt wird

Superhasenmaus  29.07.2024, 12:05
@Miguel44587

Das ging mir nie so. Und zwei Ausbildungen habe ich auch. Die zweite nicht ganz freiwillig, aber auch diese habe ich durchgezogen.

Mehr habe ich Dir jetzt nicht zu sagen.