Dringende Tips: Gibt es die Rosarote Brille wirklich?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Rosarote Brille" hat eine sinnbildliche Bedeutung.

Damit bezeichnet man die erste Zeit einer neuen Liebe. Man ist dann total begeistert von seiner Partnerin oder seinem Partner, weil man nur das Positve (wie durch einen Filter!) sieht bzw. sehen will.

Wenn dann die erste Zeit (etwa 3 Monate!) vergangen ist, gibt es Dinge, die einem nicht so sehr gefallen; man gewinnt dann langsam "den Klarblick" für die Charaktereigenschaften des Gegenstücks in einer Beziehung.

Bei einer neuen Liebe verliert man nicht nur "sein Herz", sondern auch "seinen Verstand!"

Die Zeit der "Rosaroten Brille" ist also nach einer gewissen Zeit vorbei, und man stellt dann meistens fest, ob eine Beziehung sich gut weiter entwickelt oder nicht.

Wenn man dann jeweils (das beruht auf Gegenseitigkeit!) auch mit den Fehlern bzw. den Schwächen des oder der Geliebten leben kann und sie akzeptiert oder toleriert, dann sind gute Aussichten gegeben für eine dauerhafte glückliche Beziehung. Oft mag man auch besonders die Schwächen an einem Menschen, weil sie für die Person einzigartig sind und sie liebenswert erscheinen lassen.

katwal  08.10.2012, 08:41

Danke für die Auszeichnung. Das freut mich.

Hallo, thebattlefield!

Die rosarote Brille in Bezug auf "Verliebt sein" und dadurch Alles in schönen Farben und Wahrnehmungen zu empfinden kann man/frau ein Leben lang tragen...!

Es bezeichnet häufig den zustand, Dinge wahrzunehmen, die außerhalb dem "verliebten Umfeld" nicht ganz so rosig aussehen würden.

Dieser Zustand ist allerdings nicht zeitlich begrenzt und wunderschön.

Behalte die rosa Brille und rate auch Deiner Freundin die Brille zu tragen und ihr werdet gemeinsam diese herrliche Zeit noch in ..´zig Jahren erleben können.

LG,

Gerd

Bildquelle: http://www.party-deko24.de/images/10_372.jpg - (Liebe, Beziehung, rosa rote Brille)

Hallo thebattlefield,

ja, diese "rosarote Brille" gibt es wirklich, und ist von der Natur so eingerichtet.

Wenn man so richtig verliebt ist bekommt man sie aufgesetzt. Diese "Brille" trägt man dann max. 1 Jahr lang, falls diese Beziehung diese Zeit übersteht. Danach sieht man wieder klarer und meist realistischer.

Hormone und körpereigene Substanzen sind dafür verantwortlich, die in der Zeit der Verliebtheit verstärkt produziert oder ausgeschüttet werden- man ist fast wie "auf Drogen".

Dadurch entsteht dann dieses romantische Gefühl der Verliebtheit, und alles am Partner findet man einfach nur noch toll. Erst wenn man diese "Brille" wieder abgenommen bekommt, sieht man wieder klarer und realistischer. Und auf einmal entdeckt man den einen oder anderen "Fehler" beim Partner, und stört sich an Dingen, die einem vorher nicht aufgefallen sind.

Hier habe ich einen Artikel für dich:

http://medizin-transparent.de/mehr-wissen/verliebtheit/index.html

LG :)

Es kann sein das nach der ersten Verliebtheitsphase die Realität kommt, dann fallen einem Macken und Fehler am anderen auf, die man vorher nicht gesehen hat. das liegt daran, dass man am Anfang häufig sehr viel miteinander macht und später der Alltagstrott einen einholt. Dann gibt es Streit über offene Zahnpastatuben, Unordnung, Haushalt.....

Aber wenn man die Fehler des anderen lernt zu leben geht das ;-) mein Mann weiß bis heute nicht, wo dreckige Wäsche hin kommt, aber was solls. Sich darüber aufregen kostet mehr Nerven, als es einfach weg zu räumen ;-)

Liebe ist eine Entscheidung. Wenn Ihr Euch entschieden habt, euch zu lieben, dann bleibt diese Entscheidung auch bestehen, wenn es mal Probleme gibt. Mit rosaroter Brille meint man, dass man nur die schönen Dinge sieht und alles schlechte und unangenehme ausgefiltert wird. Die Menschen fallen immer wieder auf Hollywood herein, das uns weismachen will, dass es mit der Liebe vorbei ist, sobald es nicht mehr kribbelt. Wenn das wirklich so rosarot wäre, dann gäbe es keine Ehepaare, die 25 oder 50 Jahre zusammen sind, trotz Problemen.