[[Dringend!] Muss ich den Kammerjäger in mein Zimmer lassen, auch wenn ich keine Schädlinge habe?
Ich wohne in einem Studentenwohnheim und vor ein paar Tagen hing plötzlich ein Hinweis an meiner Tür, in meinem Zimmer sei Schädlingsbefall und der Kammerjäger würde kommen. Wie sich rausstellte, war dies der Fall bei jemand anderen, aber nun wird bei diversen Leuten um dieses Zimmer herum auf Verdacht hin auch gesprüht. Meine Frage: Muss ich das zulassen bzw. kann ich denen einfach den Zugang verweigern? Das einzige, was ich hier ab und zu haben sind Silberfischchen (inzwischen sehr seten) und ich finde es einfach nicht gerechtfertigt, wenn mein Zimmer mit irgendwelchen chemischen Stoffen eingenebelt wird. Vor allem, da ich momentan auch erkältet bin und mich ausruhen wollte.
Weiß jemand, welche Rechte mir da zustehen?
5 Antworten
Achtung keine Rechtsberatung: Ich glaube das ohne eine Anordnung vom Gericht Sie niemand einlassen müssen. Erst wenn von Ihnen eine Gesundheitliche Gefahr für andere ausgeht greift das IfsG....(Infektionsschutzgesetz) Die Gesundheitsämter können sich daran hochhangeln - aber nur mit aller Sachlichkeit!
Es wird erstmal nur geguckt ob dein Zimmer befallen ist... wenn du nichts zu Verbergen hast warum solltest du das nicht machen ?
Dann sollte man immer noch abwägen welche Maßnahmen getroffen werden... wird nicht Automatisch überall Chemie reingepumpt
wenn du nichts zu Verbergen hast warum solltest du das nicht machen ?
Damit kann man auch Anal(tiefen)inspektionen bei jeder Kontrolle "rechtfertigen"
Nein, du musst ihn nicht reinlassen. Aber wenn der Viecherbefall dann nicht besser wird, wirst du die nächste Kammerjägerrechnung vermutlich selber zahlen. Und die Jungs sind nicht gerade günstig!
Ich glaube, da kannst du Nein sagen... Ich weis zwar net welche Folgen das hat, aber naja...
wenn dein Vermieter ihn bestellt hat mußt du ihn auch reinlassen.. zumal in Wohnheimen sicher andere Regelungen gelten als in Mietwohnungen.