DRINGEND, Moped springt nach Waschen nicht mehr an?

1 Antwort

Von Experte JochenOWL bestätigt

Mit Sicherheit hat der Hochdruckreiniger in irgendwelche elektrischen Steckverbindungen Wasser hineingedrückt.

Du könntest jetzt jede Steckverbindung trennen, mit Druckluft ausblasen und wieder verbinden.

In allen Bedienungsanleitungen von meinen "offenen" Fahrzeugen, wird vom Hochdruckreiniger abgeraten. Ein direkter Treffer auf elektrische Verbindungen kann das Fahrzeug lahmlegen.

JochenOWL  01.01.2025, 17:03

@dvdfan

Frohes Neues Jahr.

So sieht es aus. Zweiräder sind zwar nicht grundsätzlich "wasserscheu" aber es ist ein himmelweiter Unterschieb, ob sie durch Regen oder Spritzwasser bei der Fahrt nasswerden oder ob man ihnen einen Hochdruckreiniger "auf den Balg hält"

Der drückt das Wasser dann nämlich in Bereiche, wohin unter normalen Bedingungen nie Wasser gelangen würde, sorgt dort für Kriechströme, beschädigt elektrische Bauteile....

Wie du richtig schreibst, müssen die Steckverbindungen überprüft und "trockengelegt" werden - mit Luft ausblasen und dann idealerweise mit Kontaktspray (Baumarkt) einsprühen - auch das Zündkabel einsprühen, denn wenn es porös ist, zieht es Wasser und auch den Zündkerzenstecker von innen und außen, weil er auch für Kriechströme verantwortlich sein kann, wenn er Haarrisse hat und naß geworden ist.

LG

dvdfan  01.01.2025, 21:09
@JochenOWL

Ebenfalls - gesundes neues Jahr.

An das Kontaktspray hab ich garnicht gedacht, weil ich bei guten Fahrzeugen kleine Gummidichtungen an den Steckern gewohnt bin.

JochenOWL  01.01.2025, 21:32
@dvdfan

So sollte es ja auch sein aber ich habe da schon ganz andere Stecker gesehen...bei denen waren die Kontaktstifte durch eingedrungene Feuchtigkeit oxidiert, was dann zu hohen Übergangswiderständen führt.

dvdfan  02.01.2025, 00:52
@JochenOWL

Kenn ich von meinem Clio.

Trotz Dichtung ist der Kontakt für den hinteren linken Blinker oxidiert und als ich das unter Kontrolle hatte, begann es vorne am linken Blinker. (Das Auto hat Humor.)

TobixsZ 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 17:06

Jo danke Probier ich morgen mal aus🙏