Dringend! Komme ich trotzdem über die Schweizer Grenze?

maxundmogli  09.08.2024, 09:35

Wie weit ist es, zurückzufahren?

qtleachen
Beitragsersteller

Nicht so weit.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, die Grenzen sind meist offen und kontrolliert wird nur stichprobenartig oder aus bestimmten Gründen.

Aber WENN ihr kontrolliert werdet, musst du dich ZWINGEND ausweisen können. Und nein, ein Foto von einem Ausweis reicht nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag

Hey! Wenn du Pech hast, musst du beim Schweizer Zoll einen Ausweis zeigen, des öfteren wird man aber durchgewunken. Wenn es keine Option ist, zurück zu fahren und den Ausweis zu holen, würde ich es einfach probieren. Im schlechtesten Fall kannst du einfach nicht in die Schweiz einreisen.

Viel Glück und Erfolg, alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

qtleachen
Beitragsersteller

Danke dir Basel!

Um die Grenze legal uebertreten zu koennen, musst du entweder einen Personalausweis oder einen Reisepass mitfuehren. Ob du kontrolliert wirst, kann dir hier aber sicher niemand sagen. Weder fuer die Einreise in die Schweiz, noch fuer die Ausreise, wenn du wieder nach Hause faehrst. In der Schweiz musst du dich ja auch ausweisen koennen.

Natuerlich reicht kein Foto von einem Ausweis. Es muss schon der Ausweis selbst sein.

Das geht grundsätzlich. Du solltest aber deinen Personalausweis/Pass dabei haben. Ein Foto reicht nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer

qtleachen
Beitragsersteller

Geht ein Bild von meinem Perso und das ich meine Bankkarte vorzeige?

basel313  09.08.2024, 09:50
@qtleachen

Kommt eventuell auf die Kulanz der Zollbeamten drauf an.

Wenn es nicht weit ist solltet Ihr den Ausweis holen denn wenn Ihr kontrolliert werdet und du den Ausweis nicht hast kommst Du nicht über die Grenze.