DRINGEND! Hund hat was am Auge!

Tyson und sein Auge - (Hund, Tierarzt, Tierkrankheiten) etwas näher... - (Hund, Tierarzt, Tierkrankheiten)

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz klar ein Nickhautvorfall oder wie du sagtest "Cherry Eye". Ich find's ne Frechheit von deinem Tierarzt dich zu vertrösten.

Vornehmlich bei jungen Hunden findet man immer wieder einen Vorfall der Nickhauttränendrüse, dessen Ursache unbekannt ist und der meist nur operativ behoben werden kann. Dazu ist zu wissen, dass es sich bei der sogenannten Nickhaut um eine bewegliche Haut im inneren Augenwinkel handelt, die über das Auge gezogen werden kann. Achten Sie einmal darauf, wenn Ihr Hund im Halbschlaf die Augen leicht geöffnet hat oder wenn er träumt: Dann sehen Sie die Nickhaut oft ganz deutlich halb über dem Auge. Die Haut besteht aus einem Knorpel und einem Drüsenteil, wobei die Drüse auch einen Teil der Tränenflüssigkeit produziert. Wenn sich diese Drüse entzündet, zeigt sie sich als gerötetes, ovales Gebilde, das sich über den Lidrand vorwölbt. Bei einem ersten Auftreten wird der Tierarzt versuchen, unter örtlicher Betäubung diese Drüse wieder an ihren Platz unter dem Augapfel zu bringen. Tritt der Vorfall wieder auf, bleibt nur eine operative Fixierung. Das heißt, dass die Drüse bzw. der vergrößerte Knorpel am inneren Augenlid festgenäht werden oder in eine Bindehauttasche eingesenkt werden. Eine derartige Operation wird von darauf spezialisierten Ärzten durchgeführt.

Cherry Eye - (Hund, Tierarzt, Tierkrankheiten)

mit dem cherry eye liegst du richtig. oder wie black cloud schreibt, nickhautdrüsenvorfall. das kann dein dorfdoc eh nicht behandeln, da muss ein spezialist ran.

man wird erst versuchen, das auge mit tropfen zu betäuben und die drüse wieder zurückschieben.

wenn das nicht funktioniert, wird die drüse in einer op zurückgeschoben und befestigt. lass dir von deinem dorftierarzt nicht erzählen, er schneidet die drüse einfach weg.

das hat man früher gemacht und wird heute nur gemacht, wenn die andere ethode nicht den gewünschten erfolg bringt. das macht man nicht mehr, weil diese drüse tränenflüssigkeit herstellt und das auge später zu trocken werden kann ( dann darfste das auge immer feucht halten). such dir eine gute tierklinik in der gegend und lass es richtig machen. bei meiner neufundländerhündin hat es damals ca. 300 euro gekostet. da dein hund kleiner ist, wirds vermutlich etwas günstiger.

lesterle
Beitragsersteller

Danke für den Rat, werde jetzt erstmal hier zum Doc gehen. Falls er nicht weiter helfen kann, werd ich in eine Klinik müssen. Edit: Die Schwellung ist seit gestern um ca 50 % kleiner geworden...

Neufiliebe  12.07.2010, 09:20
@lesterle

dann hast du eventuell glück, dass es reicht die drüse zurückzuschieben. ich hoffe dein "kuhdoktor" kann sowas:-)

Das ist die Haut innen im Auge, die sich etwas nach Außen gedreht hat. Soweit ich weiß geht das wieder weg. Aber warte mal ab was der Tierarzt sagt.

Jatta  11.07.2010, 20:05

Da kriegst du bestimmt ne Salbe für den Hund. Netzhautablösung nennt sich das glaub ich.

BlackCloud  11.07.2010, 20:55
@Jatta

NEin, das ist keine Netzhautablösung. Das würde die Pupille selbst betreffen.

Neufiliebe  12.07.2010, 06:43

das geht nicht von selbst wieder weg und es manifestiert sich, je länger es unbehandelt bleibt.

Ja er ist seit heute früh unter Dauerbeobachtung. Soweit geht es Ihm gut. Er frisst und trinkt normal. Sonst ist sein Verhalten wie immer. Er tobt und spielt den ganzen Tag. Und das Auge slbst, kommt mir so vor, scheint Ihn gar nicht zu stören... Zum Arzt werd ich sowieso, die Sorge bleibt halt bis Morgen früh...dacht jemand hätte einen fachlichen Rat...

gibts einen anderen tierarzt in der nähe? dann bitte schnell hin,grad mit den augen soll man nicht leichtsinnig umgehen.das sollte euer tierarzt eigentlich wissen. dein hund könnte alles mögliche haben,eine bindehautentzündung durch zugluft oder fremdkörper,ein fremdkörper kann das auge verletzen und muß sofort entfernt werden. gute besserung für den hund!

lesterle
Beitragsersteller

wie gesagt ich wohne in einer ländlichen Gegend, da fühlen sich die Ärzte mehr für Kühe,Pferde und Schweine zuständig...LEIDER