Dringend Hilfe! .lnk-Erweiterungen versehentlich mit Programm verknüpft?

2 Antworten

Indem Du die betreffende Verknüpfung mit dem Programm wieder löscht, was dummerweise unter Windows nicht ganz so einfach ist.

Anleitungen findest Du, wenn Du mit einer Suchmaschine z.B. nach den Worten "windows dateiverknüpfung löschen" suchst.

Ich erspare mir mal, das jetzt hier komplett Schritt für Schritt zu wiederholen.

Hier mal ein betreffender Artikel:

https://www.ittsound.com/so-entfernen-sie-dateityp-zuordnungen-in-windows-10/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

verreisterNutzer  20.09.2021, 12:24

Ich bin in den Einstellungen gegangen aber ich finde die .lnk Erweiterungen nicht. Nur die ganzen anderen Erweiterungen wie .mp3, .txt usw. Und in Google stehen nur sachen drin, wie man Dateien behebt, die .lnk als Erweiterungen haben.

Waldmensch70  20.09.2021, 12:27
@verreisterNutzer

Du musst dann vermutlich (so wie in dem oben verlinkten Artikel beschrieben) alle Dateitypen auf Standardwerte zurücksetzen.

Zitat:

Option 1: Alle Dateityp- und Protokollzuordnungen auf die Microsoft-Standardwerte zurücksetzen
1. Drücken Sie die Windows-Taste + I, um die Einstellungen zu öffnen, und klicken Sie dann auf System.
2. wählen Sie dann im linken Fensterbereich die Option Standardanwendungen aus.
Klicken Sie auf Zurücksetzen unter Zurücksetzen auf die von Microsoft empfohlenen Standardwerte.
4. das ist es, dass Sie alle Dateityp-Zuordnungen auf Microsoft-Standardwerte

Ich hoffe, dass das auch die ".lnk"-Endung betrifft.

Dann musst Du aber ggf. wieder alle abweichenden Zuordnungen noch einmal neu eingeben, die Du bisher für bestimmte Endungen eingestellt hast.

verreisterNutzer  20.09.2021, 12:32
@Waldmensch70

Lukas hat mir bereits eine Webseite geschickt, die solche falschen Erweiterungsverknüpfungen wieder behebt. Hätte ich diese Webseite schon früher gekannt, hätte mir das eine Windows Neuinstallation vor ein paar Monaten gespart, da ich aus irgend einem mir unbekannten Grund den gleichen Mist mit den .exe Dateien gemacht habe. Aber trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen.

Lade dir mal von hier den LNK-Ordner herunter: https://www.winhelponline.com/blog/file-association-fixes-windows-10/

Anschließend den Ordner entpacken und die darin enthaltene Datei ausführen. Damit werden die Standardeinstellungen für Verknüpfungen wiederhergestellt.

Starte danach deinen Rechner neu. Im Anschluss sollte das Problem behoben sein.

Sicherheitshalber könntest du vorher noch einen Systemwiederherstellungspunkt erstellen: https://support.microsoft.com/de-de/topic/sichern-und-wiederherstellen-der-registrierung-in-windows-855140ad-e318-2a13-2829-d428a2ab0692

verreisterNutzer  20.09.2021, 12:27

Boa geil! Du bist der Beste! Danke dir! Hab die .reg Datei ausgeführt. Die Verknüpfungen haben zwar alle noch das Blender Logo, aber sie lassen sich wieder normal ausführen. Ich hoffe, dass nach einem Neustart alles wieder normal ist. Vielen Dank, das war super hilfreich! die .reg Datei für LNK hab ich direkt mal in meinem Backupordner gespeichert, zusammen mit der für die EXE Dateien, da ich vor ein paar Monaten das gleiche Problem mit den .exe Dateien hatte und Windows deswegen neu installieren musste.