DRINGEND Führerschein tüv theorie & praxis getrennt bezahlen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach Anrufen und nachfragen?!

eflih123
Beitragsersteller

Heute ist sonntag leider, sonst würde ich es machen.

rackcity66  19.03.2017, 13:06
@eflih123

Ist ja kein Ding. Rufste kurz am Montag durch und gut ists. Oder frägst vor Ort eben nach.

rackcity66  19.03.2017, 13:08
@eflih123

Kein Problem. Die vom TÜV sind sowieso relativ kulant. Zumindest der TÜV Süd.

Hallo,

und warum macht man so was Unsinniges? Bezahlen musst du auch die Gebühr für die praktische Prüfung und dann ist es doch egal wann.

Was dabei rauskommt, sieht man ja jetzt hier.

Du hast EINE Rechnung bekommen und die ist auch komplett zu zahlen. Was hätten die Prüforganisationen für einen riesigen Aufwand, wenn das jeder so machen würde.

Es kann sein, dass du Glück hast und man dich mit erhobenem Zeigefinger die theoretische Prüfung machen lässt.

Es kann aber auch genauso gut sein, dass man dich unverrichteter Dinge wieder nach Hause gehen lässt.

Sollte eine Prüfung auf Grund eines Versäumnisses des Prüflings nicht absolviert werden können und neu angesetzt werden müssen, dann sind die Prüfungsgebühren in den meisten Fällen noch einmal zu entrichten.

Bar einzahlen kann man bei fast allen Prüforganisationen am Tag der Prüfung nicht mehr, wie auch hier ganz gut beschrieben wird:

http://www.fahrschule-koelling.de/index.php/preise/zahlungsablauf/zahlungsablauf-tuev-gebuehren

Viele Grüße und viel Erfolg

Michael

eflih123
Beitragsersteller

Hallo lieber Michael, ich lese deine Antwort zwar erst jetzt, aber trotzdem danke für deine Antwort. Meine ganze Panik war unsonst, ich weiß nicht warum auf dem Brief stand, dass ich beides zusammen bezahlen müsse, denn so war es erstaunlicherweise nicht. Und es war auch keine Ausnahme die nur für mich galt. Ich denke mal jede Stadt hat da seine eigenen Regeln. Trotzdem nochmal danke für deine hilfe!

Liebe grüße :)

Du kannst die Prüfungen getrennt zahlen. Wenn du überweisen willst, solltest du also die praktische Prüfung zwei Wochen vor dem Termin bezahlen. Du kannst aber auch morgen das Geld für die Praxis mitnehmen und Bar zahlen, dann hast du das aus den Füßen. Du kannst natürlich auch am Tag der praktischen Prüfung Bar zahlen.
Kein Stress, alles ist in Ordnung :)

eflih123
Beitragsersteller

Ich danke dir vielmals! War schon die ganze Zeit am stressen, hast mich echt beruhigt..oh man danke danke! :D

19Michael69  19.03.2017, 14:40

So gut gemeint dein Rat auch war, es kann sehr gut sein, dass er damit morgen kräftig vor die Wand läuft.

Siehe meine Antwort.

Gruß Michael

aniskywalker  19.03.2017, 15:05

Lieber Michael, ich arbeite in einer Fahrschule und bei uns ist es häufig so, dass Schüler die Prüfungen getrennt zahlen. Manche versäumen auch ihre praktische Prüfung zu zahlen und stellen einen Scheck aus, der dann vom TÜV akzeptiert wird. Außerdem handelt es sich nicht im eine Rechnung die man vom TÜV bekommt, sondern eine Zahlungsaufforderung, der beigefügt ist, dass das Entgelt für die Prüfungen entweder jeweils zwei Wochen vor der Prüfung oder Bar am Tag der Prüfung zu entrichten ist. mfG ani

aniskywalker  19.03.2017, 15:09

Es kann sein, dass die von dir verlinkte Fahrschule das so handhabt weil sie vermeiden möchte, dass Zahlungen versäumt werden. Jedoch hat der TÜV bei uns nie Probleme bei getrennter, Bar, oder Scheckzahlung gemacht. Außerdem handelt es sich nicht um EINE Rechnung sondern um zwei getrennte, eine für Theorie und eine für Praxis, weshalb auch getrennt gezahlt werden kann.

19Michael69  19.03.2017, 15:55
@aniskywalker

Ich habe geschrieben, dass es sein kann ...

Nicht, dass es auch auf jeden Fall so ist.

Nur dadurch, dass das Bezahlen in bar bei der für euch zuständigen Prüforganisation möglich ist, heißt das noch lange nicht, dass es auch bei allen anderen so ist.

Wenn du in einer Fahrschule arbeitest, dann solltest du wissen, dass das mit der Prüfung vor Ort in keinem Fall die Fahrschule irgendwie handhabt. Das macht und entscheidet ganz alleine die Prüforganisation und dementsprechend kann es sein, dass man nicht mehr bar bezahlen kann.

Dazu gab es hier auch schon mehrere Fragen, die dann ganz verwundert und entrüstet nach Hause gegangen sind, ohne dass sie die Prüfung ablegen durften.

Das in "meinem Link" geschriebene ist nicht die Vorgehensweise dieser Fahrschule, sondern die des hier ebenfalls zuständigen TÜV Nord (aus Hannover).

Nicht umsonst weißt die Fahrschule darauf hin, dass man beide bezahlen soll und dass beim TÜV Nord zumindest in Hannover keine Barzahlung vor Ort mehr möglich ist.

Gruß Michael

aniskywalker  19.03.2017, 18:18

Ok, ich hatte den Inhalt des Links so verstanden, dass die Fahrschule die Fahrschüler darauf hinweist, das mit der Zahlung so zu handhaben, obwohl der TÜV dort vielleicht auch mehr Spielraum hat, einfach damit keine Zahlungen versäumt werden. Ich bitte um Entschuldigung für das Missverständnis.

19Michael69  19.03.2017, 18:31
@aniskywalker

Kein Problem - ist ja nichts passiert ;-)

Wie es für ihn morgen laufen wird, daran können wir hier und heute eh nichts ändern.

Und vielleicht darf er die theoretische Prüfung auch ablegen, da er die ja bezahlt hat.

Gruß Michael

eflih123
Beitragsersteller
@19Michael69

Ich danke für eure zahlreichen Antworten :) Habe die Prüfung mit 0 Fehlerpunkten bestanden und musste glücklicherweise nicht beides zusammen bezahlen! Ps bin ein Mädchen :D