Darf ein Schüler aufs Gymnasium ohne deutsche Sprachkenntnisse?

10 Antworten

Wenn man schon 1 oder 2 Jahre in Deutschland ist, hatte man aber die Möglichkeit, Deutschkurse zu besuchen.

Ich glaube nicht, dass am Gymnasium Schüler genommen werden, die sprachlich dem Stoff nicht folgen können.

Aus welchem Land kommst du, und in welche Klasse gehst du? Manche Schulen haben Vorbereitungsklassen, in denen die deutsche Sprache gelernt wird. Wenn man gut genug ist, wird man zeitweise in die passende Klassenstufe eingegliedert. Das geht solange, bis man die Klassenstufe ohne Vorbereitungsklasse schafft. Bei den einen geht das schnell, bei den anderen dauert es eben.

Aber Vorbereitungsklassen gibt es nicht an Gymnasien. Eigentlich sind die an Haupt- und Gemeinschaftsschulen. Wenn du dann gut genug bist, kannst du ja eine Bildungsstufe hoch gehen.

Aber Gymnasium ohne Deutschkenntnisse ist utopisch.

Loli1235
Beitragsersteller

Also in unserer Schule (Baden-Württemberg Klasse 9) gibt es ja keine Sprachklassen und viele Schüler, die nicht gut Deutsch können. Manche haben direkt nach 7-9 Monate die Sprache gelernt ( haben auch sehr gute Noten) und manche können noch kein einziges Wort.

Ein Schüller (in meiner Klasse), seit 1,5 Jahren in Deutschland, kann schon sprechen versteht aber kaum. Der hat auch sehr gute Noten, was ich nicht verstehen kann, da wenn man nach der Arbeit irgendwas über das Thema fragt (was jedoch in der Arbeit war), kann er nicht antworten, sagt dass er es nicht weiß aber bekommt trotzdem eine 1.

polarbaer64  05.01.2020, 21:33
@Loli1235

Es gibt supersprachbegabte Schüler, die können nach einem Jahr die Sprache perfekt. Aber man kann niemanden, der der Sprache nicht mächtig ist, in ein deutsches Gymnasium eingliedern. Wie soll das gehen? Dafür gibt es Vorbereitungsklassen IN Baden Württemberg, dann müssen die Schüler eben da hin gehen, bis sie die Sprache können... .

Stell dir vor, du müsstest jetzt ohne Sprachkenntnisse z.B. auf ein türkisches oder griechisches, spanisches... Gymnasium. Glaubst du, du würdest da etwas mitbekommen?

Der Schüler, der da sehr gute Noten hat, kann sicher gut auswendig lernen. Das heißt aber nicht, dass man nachher weiß, wovon man spricht ;o) .

Schüler ohne Sprachkenntnisse kommen normalerweise in Sprachklassen. Diese sind meist an der Mittelschule angebunden. Was aber nicht heißt, das die Schüler nicht trotzdem aufs Gymi gehen können. In der Sprachlernklasse wird die Sprache intensiv gelehrt und der Wissensstand des Schülers eingeschätzt. Von dort aus gehen die Schüler auf die Schulform die empfohlen wird. Durchaus auch Gymnasien.

Wir hatten eine in der Klasse, die noch nicht so gut Deutsch gesprochen hat, müsste also gehen. Versuchs mal, du (Oder wer auf immer) hast ja nichts zu verlieren :)

In nrw geht das leider... wir haben zuhauf Flüchtlinge bei uns die seit Jahren immer noch nicht halbwegs vernünftig sprechen können... echt traurig

polarbaer64  05.01.2020, 19:05

Und das ohne entsprechende Hilfen, wie Vorbereitungsklasse oder Deutschkurse???

Loli1235
Beitragsersteller

Tja, kommt auch drauf an in welcher Klasse man ist...

In unserer Schule gibt es ja viele, die die Sprache nicht können .

Also manche haben direkt nach 7 oder 9 Monate die Sprache gelernt und haben auch eine 1 in Deutsch

Und manche können nach 1.5 Jahren noch kein einziges Wort

Ich kann mir vorstellen, dass der Schüler mehr versteht als du denkst. Er hat ja die guten Noten, was bedeutet, dass er viel versteht und es auch ausdrücken kann.

Ein Kumpel von mir hatte mit dem reden auch Probleme, nicht weil er es nicht konnte, sondern weil er soviel Angst hatte Fehler zu machen. Der hätte auch immer eher geantwortet „weiß ich nicht“ anstatt etwas weiter erläutern zu müssen.

In deiner Stelle würde ich nicht hinterfragen warum er da ist, dadurch fühlt er sich nur noch unsicherer...