Dresden oder Leipzig?

Leipzig 53%
Dresden 47%
Andere Stadt in Sachsen 0%

15 Stimmen

7 Antworten

Beiden Städten hat der 2.Weltkrieg übel mitgespielt und sie sind unterschiedlich wieder aufgebaut worden. Dresden hat mehr Sehenswürdigkeiten, aber die Urbanität von Leipzig hat mir besser gefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man merkt, dass einige Leute hier nie in Dresden waren oder nicht viel davon gesehen haben. Du wirst in keiner anderen Stadt so viele Villen im Jugendstil finden wie in Dresden. Ja, die Altstadt ist das Highlight. Aber von Neustadt bis Weißer Hirsch, Loschwitz, durch komplett Striesen/Blasewitz, Löbtau, Dresden Trachau. Architektonisch einfach ein Augenschmauß! :-) Ja, es gibt die Plattenbauviertel. Aber genauso viele schöne Jugendstilviertel.
Leipzig wird aber grundsätzlich "mehr los sein" wenn man darauf steht und ohne action nicht leben kann. Auch Leipzig hat viele schöne Seiten und ist vielleicht etwas "urbaner".
Ich bin aber eher ein Freund von Jugendstil und schönen Wohngegenden in der Stadt. Das wertet das Lebensgefühlt unglaublich auf. Und das hat man in Dresden. Sonst fas nirgendswo in einer deutschen Stadt. Von den ganzen Schlössern oder kleinen schönen Städten entlang der Elbe brauchen wir erst garnicht reden. :) Pirna, Radebeul, Weinberge....
Ob militante Antifa in Leipzig oder "Nazis" in Dresden (Überinflationärer Begriff heutzutage), beides Scheiße. Berührt einen im Lebensalltag aber kaum.

Leipzig

Ganz klar Leipzig. Dresdens Innenstadt ist wunderschön aber drumrum… Plattenbau und Nazis. In Leipzig ist alles Altbau und edel. Wenn man aus der Südvorstadt bis nach Wiederitsch fährt wird man KEINE einzige Platte sehen. Die gibt es nur in 3 Stadtteilen. Leipzig ist auch Infrastrukturell viel besser angebunden. Vom Kulturangebot sind zum wohnen beide Städte ungefähr ähnlich. Sportlich hast du in Dresden Dynamo (sind halt aber Nazis) und in Leipzig dann Lok, Chemie und RB wenn man auf Erfolg achtet. Zum feiern sind beide Städte auch auf selben Niveau. Wenn man allerdings seine Kinder großziehen will dann unbedingt Leipzig.

Das sind beides Städte, in die nach der Wende viel Geld gepumpt wurde und die man beide besichtigen sollte. Dresden finde ich architektonisch und kulturell reizvoller und in Leipzig kann man m.E. mehr unternehmen (große City, die zu Fuß erschlossen werden kann). Tipp: Man kann aber auch abends von Dresden aus ins benachbarte Radebeul ins Viertel Altkötzschenbroda mit seinen netten Lokalitäten fahren.

Leipzig

Ich finde Leipzig schöner. Dresden besitzt seine Altstadt und gut ist. Leipzig ist viel freundlicher, schöner, lockerer. Und es gibt weniger Nazis.

Liebe Grüße

Dumbo-Oktopuss

Weisskuchen  06.01.2024, 22:34

@Musketiere883

Ich denke, in der Dresdner Innenstadt gibt es auch kaum Nazis, oder?