Dreisatz-Verfahren Wieso kann man es nicht immer anwenden?

TawaRed  13.04.2021, 12:44

Beschreib bitte die gesamte Aufgabe, ist die Aufgabe nämlich wirklich so gestellt dann hat dein Lehrer unrecht

Thalya316
Beitragsersteller

Also die Aufgabe kommt aus meinem Buch. Ich habe es genauso wiedergeben, wie es da stand.

4 Antworten

Das ginge allenfalls, wenn er während des Halbmarathons seine Geschwindigkeit exakt beibehält, was praktisch kaum der Fall ist (obwohl ein Marathonläufer seine Kraft einzuteilen und danach seine Geschwindigkeit zu tarieren hat). Nicht alles lässt sich allein mit Adam Riese erklären.

Blume8576  13.04.2021, 13:54

....er heist Adam Ries .....ohne e am Ende ;)

Peterwefer  14.04.2021, 12:33
@Blume8576

Ich kenne sowohl die eine als auch die andere Version. Welche die richtigere ist, weiß ich jetzt nicht. Vielleicht sind es zwei grammatikalische Versionen.

Man kann natürlich eine Zeit ausrechnen - aber die berücksichtigt nicht die Lebensrealität, dass man kürzere Strecken schneller läuft als lange.

Na weil seine Geschwindigkeit nicht konstant ist. Wenn du nur 21km rennen musst kannst du mehr geben, als wenn du 42km durchhalten musst.

Weil man kürzere Strecken überproportional schneller laufen kann (Erschöpfung etc.) Ein Srpinter, der 100m in 10 sec. läuft, läuft wahrscheinlich nicht 10km in 1000 Sekunden = 16:40 Min

TawaRed  13.04.2021, 12:43

Bekommt sie die Aufgabe wirklich so gestellt wie beschrieben ist das aber offensichtlich nicht die Frage sonst müsste sie ja einfach irgendwelche Geschwindigkeiten definieren was keinen Sinn macht

LordAlton  13.04.2021, 21:59
@TawaRed

Doch, es geht ja nicht um das Erfinden, sondern das analysieren von praktischen Erfahrungen. Das ist bei Laufgeschwindigkeiten definitiv der Fall. Das ist für die mathematische Ausbildung gut, dass man einschätzen kann, wann solche rein mathematischen Betrachtungen sinnig sind und wann andere Einflüsse bspw. nicht der Fall ist.