Dreisatz: Ein Pfahl steckt 30 % im Grund, 40 % werden umspült, 45 cm schauen aus dem Wasser - wie lang ist der Pfahl?

5 Antworten

Mal ein kleiner Tipp:

70% des Pfahles sind also unter Wasser....d.h. die 45cm, die herausschauen sind damit 30% des Pfahles....jetzt dürfte es doch zu rechnen sein....

MarxBrother81
Beitragsersteller

Interessant.....!

30 % = 45 cm

70 % = X cm

------

45 / 30 x 70 = 105 cm     plus die 45 cm, die aus dem Wasser schauen =

der Pfahl ist 150 cm (1,50 m) lang

ttest  20.07.2015, 15:23

Scheint zu stimmen, aber wie lange ist der Pfahl, wenn das Wasser sehr warm ist ... und wenn der Pfahl aus Eisen ist ... dann dehnt sich ja das Eisen aus ...  eine Lölli Organisation ist das ....

wotan0000  20.07.2015, 15:48
@ttest

eine Lölli Organisation ist das

Ja, hast recht und Du bist der Oberfuzzi davon.

Das kann keiner ausrechnen, weil sich das mit jeder Wasserstandsänderung anders darstellt.

MarxBrother81
Beitragsersteller

Paar Auflockerungen für die Netzgemeinschaft.

Rechne das genau so wie du es gelernt hat...  erst alles in Prozent und dann die Prozente in cm umrechnen...

1,5 Meter! Das sieht man doch auf den ersten Blick ohne groß rechnen zu müssen.

MarxBrother81
Beitragsersteller

Ich schon - aber die User? ha ha