Dreiklänge - Vorzeichen

2 Antworten

Es kommt auf die Halbtonschritte an die zwischen den Tönen liegen. Diese musst du einfach abzählen und angleichen falls es nicht passt.

Ok...ich versuchs mal verständlich zu erklären, auch wenn ich keine Ahnung habe auf welchem Stand du dich in etwa befindest ;) Also jeder Dreiklang besteht wie es der Name schon sagt aus 3 Tönen; diese lassen sich nach einem festgelegten Schema bestimmen: der 1. Ton ist der Grundton, der nach dem auch der Akkord in seiner Gesamtheit benannt ist, der 2. Ton liegt bei allen DUR Dreiklängen 4 Halbtonschritte über dem ersten und der 3. Ton 3 Halbtonschritte wiederum darüber. Bei allen MOLL Akkorden vertauschen sich die Abstände, also zuerst 3 und dann 4 Halbtonschritte. ein Halbtonschrit ist die kleinste Veränderung eines Tons; sofern dir die Klaviertastatur geläufig ist, kann man diese einfach an den Tasten abzählen. So jetzt mal ein Beispiel: Du willst einen C-dur Akkord bilden. Zuerst nimmst du dir den Grundton dieses Dreiklangs also "c". Nun zählst du 4 HS nach oben ( cis,d,dis,E) wir erreichen das "e", und schließlich ausgehend von diesem Ton nochmals 3 HS empor in die Höhe ( f, fis, G ) du gelangst beim "g" an. Und schon hast du alle 3 benötigten Töne, und kannst mittles dieses Schemas kunterbunt alle Dur und Moll-dreiklänge bilden, die die Welt der Musik so zu bieten hat. Damit du dir das Springen zwischen den Tönen etwas veranschaulichen kannst hab ich hier mal ne Grafik von ner Klaviatur, wo du genau die Halbtöne und ihre Namen sehen kannst. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und solltest du noch Fragen haben, einfach stellen ;) LG Angettermaxi

die Klaviatur - (Musik, dreiklang)