dreiergruppe kaninchen

5 Antworten

2 Weibchen, 1 Kastrat, das ist die beste Möglechkeit. Dabei musst du Folgendes beachten:

-Wenn die 3 vor der Kastratation des Männchens schon zusammen waren, verliert das Männchen die Rolle des Streitschlichters, da es einen anderen Geruch angenommen hat. -Wenn 1 Weibchen kastriert ist, ist es ruhiger und friedlicher, weshalb es sich bei einem agressiven Weibchen lohnt, wenn das andere friedlich ist.

Du solltest aber immer einen Plan haben, was mit einem Kaninchen passiert, das augeschlossen wird. Du müsstest ihm einen neuen Partner suchen und womöglich die beiden Paare trennen. Du brauchst sehr viel Zeit und Geduld und starke Nerven bei der Vergesellschaftung, sire darf nicht in dem Revier eines Kaninches stattfinden! Im Terheim warten auch viele Kaninchen auf ein neues Zuhause und eine 2. Chance im Leben! KAUF KEINE KANINHEN IM BAUMARKT,AUCH WENN SIE NOCH SO NIEDLICH SIND UND DIR LEIDTUN! Du würdest den Baumarkt nur noch unterstützen.... Dieses Buch ist zu empfehlen:

http://www.amazon.de/Kaninchen-Claudia-Toll/dp/3440125246/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1411911332&sr=8-8&keywords=kaninchen

Viel Glück, und Tschuligung für den Roman.....

Sissi303
Beitragsersteller

Danke noch für die Antwort, ich hab jetz zu meinem weibchen ein pärchen dazugeholt, ( keine sorge, ich würde niemals kaninchen im baumarkt kaufen) und das hat super geklappt. die normalen rangkämpfe waren natürlich da, aber schon nach n paar tagen haben sich alle soweit verstanden und inzwischen liegen sie schon zu dritt auf einem haufen :)

danke für den buchtipp, aber ich kenn mich schon aus, ich hatte bis jetz blos immer nur 2 kaninchen. aber ich merks mir mal.

Ich hatte ganz früher nur drei Kaninchen. Damals waren das zwei kastrierte Rammler und eine Zibbe. Mittlerweile ist die Gruppe viel größer geworden.^^

Das kann durchaus klappen. Bei der richtigen Geschlechterkombination, stimmender Chemie, keine zu großen Altersunterschiede und richtiger vergesellschaftung dürfte es keine Probleme geben. Ich würde dir zu einer Zibbe und zwei kastrierten Rammler oder zu einer reinen Rammlergruppe raten. Der Altersunterschied zwischen den Kaninchen sollte nicht größer als 3 Jahre sein. Weißt du wie man richtig vergesellschaftet?

Selten gibt es allerdings schon Fälle wo bei einer ungeraden Anzahl der Tiere eines ausgeschlossen wird. Aber in der Regel geht das gut.

Ich habe zwei Weibchen und einen Kastraten(!). Das klappt hervorragend. Dieses "ausschließen" ist üblicherweise wieder eine sehr vermenschlichte Sicht. Bei mir kuscheln mal alle 3 zusammen, mal nur 2 (wobei das immer unterschiedlich ist wer mit wem).

Aber Achtung! Wenn du glaubst, dass ein Kastrat Ruhe zwischen zwei Weibchen bringt, dann wird das nicht klappen ;-). Zwei Weibchen werden noch genauso aktiv miteinander umgehen und auch jedes Frühjahr wieder ihren Rangordnungsmasche abziehen. Der Kastrat hat da nicht groß mitzureden ;-).

Das muss man aushalten können und vielleicht sogar mit Freude dabei zusehen können. Ich finde das auf jeden Fall ganz spannend, das Rangordnungsgerangel zu beobachten. Das läuft meistens so ab: ein Weibchen besteigt das andere. Das andere denkt sich scheinbar "Na du spinnst ja". Dann wird sich 3 Minuten im Kreis gejagt und wenn beide K.O. sind legen sie sich nebeneinander ausgestreckt hin und erholen sich kuschelnd. Und der Kastrat guckt bei der ganzen Aktion dumm aus der Wäsche :D.

Sissi303
Beitragsersteller

nein, eins meiner kaninchen ist gestorben und jetzt such ich für mein weibchen wieder einen partner. aber hier in der gegend find ich grad nur pärchen, deshalb die überlegung wegen einer dreiergruppe.

also wenn, dann dürfte es nur mit einem Rammler (kastriert wäre praktisch ;) ) und zwei Weibchen. bei zwei Rammlern würden sich diese nur gegenseitig bekämpfen, bis einer eingeht, was natürlich nicht so schön ist.

die besten Erfahrung habe ich bisher mit einem Pärchen gemacht, da die sich meist gut verstanden haben, ohne dass einer als Konkurrent angesehen wurden

ich hoffe ich konnte dir helfen :D

Maily7  11.05.2014, 11:32

Zwei unkastrierte Rammler bekämpfen sich gegenseitig, bis einer eingeht, da hast du Recht - aber zwei kastrierte Rammler verstehen sich meistens gut und können zusammen gehalten werden.

Huhu,

ich habe zwei kastrierte Rammler und eine Kaninchen Dame... Klappt hervorragend!!!