Dreieinigkeit /Trinität?

10 Antworten

Das ist eine unbiblische Lehre, die besagt, dass Gott (JHWH), sein Sohn Jesus und die wirksame Kraft Gottes (heiliger Geist) drei Personen in einer sind.

Diese drei sind gleich ewig und allmächtig, keiner sei größer oder geringer als der andere, jeder sei Gott und doch seien sie zusammen nur ein Gott.

Nach anderen Erklärungen dieser Lehre sind diese drei „Personen“ keine getrennten und selbständigen Individuen, sondern drei Erscheinungsformen, in denen das göttliche Wesen existiert.

Welchen Ursprung hat die Dreieinigkeitslehre?

Die New Encyclopædia Britannica sagt: „Weder das Wort Trinität noch die Lehre als solche erscheint im Neuen Testament, noch beabsichtigten Jesus und seine Nachfolger, dem Schema Israel im Alten Testament zu widersprechen: ‚Höre, o Israel: Der Herr, unser Gott, ist ein Herr‘ (5. Mo. 6:4). . . . Die Lehre entwickelte sich allmählich während mehrerer Jahrhunderte und löste viele Kontroversen aus. . . . Gegen Ende des 4. Jahrhunderts . . . nahm die Lehre von der Dreieinigkeit im wesentlichen die Form an, die sie bis heute bewahrt hat“ (1976, Micropædia, Bd. X, S. 126).

ManfredFS  27.04.2018, 04:35

Also die Lehre dass Jesus der Erzengel Michael sei kam erst viel später auf und ist nun gar nicht in der Bibel zu finden. Dagegen sagt die Bibel klar, Jesus ist Gott...

ManfredFS  05.06.2018, 22:28
@OhNobody

Ja so gut das es den ZJ die Sprache verschlagen hat. Denn dass in der Bibel steht, der Sohn also Jesus ist Gott können nicht mal ZJ vertuschen

ManfredFS  21.07.2018, 03:12
@OhNobody

HFA

  1. Johannes 5:20

Und wir wissen: Der Sohn Gottes ist zu uns gekommen, damit wir durch ihn Gott kennen lernen, der die Wahrheit ist. Nun sind wir eng mit dem wahren Gott verbunden, weil wir mit seinem Sohn Jesus Christus verbunden sind. Ja, Jesus Christus ist selbst der wahre Gott. Er ist das ewige Leben.

Deutlicher geht es gar nicht. Im Gegensatz dazu gibt es nicht eine Stelle wo steht, Jesus ist der Erzengel Michael......

Ich erkläre das am Beispiel von meinem Nachbar. Der ist Vater von Kindern, Direktor einer Firma und Privatdozent an der Uni. Drei Aufgaben aber doch nur eine Person. Das haben bisher alle Kinder kapiert.

Die Lehre der Trinität beschreibt ausdrücklich die Einheit und nicht personelle Unterschiede.

666Phoenix  04.12.2017, 12:05

Wer ihn nur als Vater seiner Kinder kennt, würde wahrscheinlich einen großen Schreck bekommen, wenn er ihn als Firmenchef erleben müsste :-)

Trotzdem es eine Person ist!

verreisterNutzer  04.12.2017, 07:09

Karl37,

leider beziehen sich diese 3 Merkmale lediglich auf deinen Dozenten.

Es sind Merkmale für IHN

So gibt es auch Merkmale für JHWH: er ist langsam zum Zorn, er ist Liebe , er vergibt ....usw.

Bei der Dreieinigkeit geht es aber darum , daß es sich um 3 PERSONEN handelt

Karl37  04.12.2017, 08:27
@verreisterNutzer

Das ist dein Gedankenfehler

Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit oder Trinität (lateinisch trinitas; altgriechisch τριάς Trias ‚Dreizahl', ‚Dreiheit') bezeichnet in der christlichen Theologie die Wesenseinheit Gottes in drei Hypostasen, nicht als drei Personen

ManfredFS  27.04.2018, 04:33
@verreisterNutzer

Dein Problem ist dass du den Begriff PERSON so wie er in der Bibel gemeint ist nicht verstehst.

Man kann auch sagen Gott hat sich und in unterschiedlicher Gestalt offenbart oder auf verschiedene Art. Es ist gar nicht so schwer, man muss nur akzeptieren dass Gott

a) omnipräsent ist also überall zugleich sein kann wie die Bibel sagt. Glaubst du das? Wenn ja dann ist dass schon ein großer Weg in die richtige Richtung. Wenn Nein, dann wirst du dass Wesen Gottes leider nicht verstehen

b) allmächtig ist. Er also durchaus in der Lage ist, als Vater im Himmel zu agieren mit Allmacht und gleichzeitig als Sohn in Gestalt eines Menschen auf der Erde zu sein. Glaubst du das Gott allmächtig ist?

c) nur EIN GOTT ist. Daher sind alle Offenbarungen Gottes, alle "Personen" oder Hypostasen letztlich EIN GOTT. Jesus ist genauso Gott wie der Vater. Es gibt nicht mehrere Götter im Himmel, Gott sagte schon in Mose 1 "Lasset UNS Menschen machen NACH UNSEREM BILDE." Da zeigt er sich uns schon in seiner Vielfalt und Einheit.

Wichtig ist dabei das Verständnis der Trinität (Dreieinigkeit) Gottes: Gott als Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist (Gott als 3 Personen und doch eins; also Christen glauben an einen einzigen Gott).

Man kann das vielleicht mit drei Kreisen vergleichen, die sich in der Mitte überschneiden. Es sind drei Kreise, sie gehören aber zu einem Gesamtbild. Oder mit Wasser in seinen Aggregatszuständen: Wasser flüssig, als Eis oder als Dampf und trotzdem eben Wasser. Diese Beispiele erklären durchaus nur unzureichend und mit unserem begrenzten menschlichen Verstand, was Dreieinigkeit (Trinität) bedeutet. Aber vielleicht hilft dir das, dir vorzustellen, dass Gott gleich: Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist, also drei Personen und doch eins (also ein Gott) ist!

Die Trinität wird in der Bibel beschrieben. Bereits im ersten Vers steht: "Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde" (1. Mose 1,1). Das Wort für "Gott" ist hebräisch Elohim, das ist die Mehrzahlform von Eloah und wird von nicht wenigen Auslegern als erster Hinweis auf die Dreieinigkeit Gottes gedeutet bzw. darauf, dass Gott aus mehreren Personen besteht.

Sehr deutlich wird die Trinität (Gott als Vater, Sohn und Heiliger Geist) in Römer 8,9 beschrieben, wo der Geist Gottes mit dem Geist Jesu gleichgesetzt wird: "Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein."

Sehr interessant und empfehlenswert dazu sind auch folgende Seiten:

lookbroimlost  28.10.2022, 17:51

Ich verstehe schon die Trinität.Also GOTT ist eine allwissende und allmächtige Existenz Und GOTT hat sich in Vater Sohn und Heiligen Geist offenbart Ich weiß das der Sohn Jesus ist und der Heilige Geist ist der der uns zum Glauben führt.Aber was ist dann der Vater?

Ich sehe oft deine Antworten und weiß dass du Gottes Lehre verbreitest also könntest du mir das bitte erklären

chrisbyrd  28.10.2022, 19:48
@lookbroimlost

Lies dir mal diesen Artikel durch, dann dürfte das klarer werden: Was lehrt die Bibel über die Dreieinigkeit?

Dort wird Dreieinigkeit recht gut erklärt und auch die Beziehungen zwischen Vater, Sohn und Heiligem Geist untereinander.

Dreieinigkeit mag durchaus für uns Menschen nicht so einfach vorstellbar zu sein. Aber ich denke, dass es ohnehin schwierig ist, sich Gott vorstellen zu können (bzw. unmöglich). Gott besteht einfach aus mehreren Personen und hatte schon immer Beziehung, Liebe und Gemeinschaft in sich selbst. Vielleicht entstand daraus auch die Überlegung, Wesen zu erschaffen, zu denen Er eine Beziehung aufbauen kann...

lookbroimlost  29.10.2022, 09:38
@chrisbyrd

Vielen Dank der Beitrag hat sehr geholfen

Dankeschön und möge GOTT dich segnen

verreisterNutzer  04.12.2017, 07:20

chrisbyrd

in Joh.1:1.heißt es aber auch: "...und das Wort war BEI Gott....." Gute Nachricht Bibel

Aus der "Deutung" , die du erwähnst, gehen manche Übersetzungen hervor: "Lasset uns Menschen machen...."

Jesus existierte damals schon im himmlischen Bereich, war die Erstschöpfung Gottes. (Einziggezeugter)

Daher war er als Werkmeister für JHWH tätig (Spr.8:22ff): "Am Anfang hat der HERR mich geschaffen, ich war sein erstes Werk VOR allen anderen" - Gute Nachricht Bibel

ManfredFS  05.12.2017, 13:48
@verreisterNutzer

Ich glaube du beschränkst Gott mit deiner menschlichen Vorstellung. Warum sollte ein allmächtiges Wesen nicht in der Lage sein sich gleichzeitig in beliebig vielen Personen zu offenbaren die aus unser Sicht alle beieinander sind und doch nur ein einziges Wesen darstellen? Gott ist doch kein Mensch der begrenzt ist?

Zur Zeit der Abfassung des NT (um 150 nC) gab es noch keine Trinität. Dieses Dogma wurde von der Spätantike bis zum Frühmittelalter entwickelt – unter dem Einfluss der hellenistischen Philosophien und Theologien und nach heftigen (nicht nur theologischen!) Auseinandersetzungen:

Die christliche Trinitätslehre wurde zwischen 325 (Erstes Konzil von Nicäa) und 675 (Synode von Toledo) durch mehrere Konzile und Synoden entwickelt. Die beiden konträren Hauptrichtungen waren dabei die Antiochenische und die Alexandrinische Schule. Zu Beginn des arianischen Streits im Jahr 318 vertrat der Presbyter Arius als Antiochener die Auffassung der Wesensähnlichkeit (mit Unterordnung des Sohnes unter seinen Vater) im Unterschied zur Wesensgleichheit (mit Gleichrangigkeit von Vater und Sohn) zwischen Gott und seinem Sohn, wie sie von den Bischöfen Alexander und später Athanasius als Alexandrinern vertreten wurde. Später ging es auch um die Stellung des Heiligen Geistes. Nachdem in der Frühzeit des Christentums die Sicht des Arius zeitweise vorherrschend war, setzte sich die Sicht des Athanasius schließlich durch. Heute befinden sich Antitrinitarier und Unitarier in der Minderheit. (Wikipedia)

Es gab also auch Gewalt und Verfolgungen von "Häretikern". So verfolgten die christlichen Vandalenherrscher in Afrika, mit Ausnahme von Thrasamund und Hilderich, trinitarische Christen.

Weiß ich nicht, davon steht nichts in "Gottes Wort" (Joh.17,17).

Klar ist aber, dass der "Gott dieser Welt" (Offb.12,9) einen solchen anbetet, und seine "Schäfchen" damit zum Narren hält (Offb.17,1-6).

Bei unserem ewigen Gott gibt es nur Ihn und Sein Sohn (Joh.10,30).

Später dann noch "uns" (1.Joh.3,1).