Dreiecksprisma?

Tannibi  10.09.2022, 14:17

Schreib die Aufgabe hin. Wörtlich.

Sakura38580
Beitragsersteller

G•h/2 = 8,2•12,6/2 = 51,66

Tannibi  10.09.2022, 14:21

Die Aufgabe,

Sakura38580
Beitragsersteller

Bestimme das Volumen und den oberflächlicheninhalt des Prismas.

1 Antwort

das Dreiecksprisma hat ein Dreieck als Grundfläche, deshalb ist 13,1 die Höhe des Prismas

da das Dreieck rechtwinklig ist, kann man einhalb mal erste Kathete mal zweite Kathete rechnen.
der rechte Winkel ist eingezeichnet, 15 ist die Hypotenuse, die zweite Kathete ist 12,6 (unten in der Zeichnung angegeben)

Sakura38580
Beitragsersteller

Dankeschön aber warum ist die 13,1 die Höhe also ja die Grundfläche ist ein Dreieck aber wieso ist 13,1 die Höhe und nicht hk

MichaelH77  10.09.2022, 14:34
@Sakura38580

was ist hk?

die Höhe des Prismas steht immer senkrecht auf der Grundfläche (hier Dreieck)

Oubyi, UserMod Light  10.09.2022, 14:48
@Sakura38580

DIE hat aber erstmal mit der GRUNDFLÄCHE nichts zu tun. Die ist doch das - zweidimensionale - Dreieck, also der Platz auf dem das Prisma steht.
Stell Dir vor, das Prisma steht im Sand und Du nimmst es weg. Die Grundfläche ist der Abdruck, den es hinterlässt. Und DER ist gleich, egal wie hoch (hk) das Prisma st. hk brauchst Du erst danach für das Volumen z.B. oder die Seitenflächen.