Drei ursachen für undichte ventile (motor)?

3 Antworten

geht vielleicht etwas genauer? Gehts um die Klimaanlage oder was?

Also die häufigste Ursache für undichte Ventile,ist die sog. Verkohkung . Dabei setzen sich Verbrennungsrückstände an den Dichtflächen der Ventile ab und brennen dort fest. Ab einem bestimmten Grad hilft nur noch ein Austausch der Ventile . Weiterhin können auch verstellte Taktzeiten für Probleme sorgen. ( Zahnriemen ) manche Modelle steuern die Ventile über eine Kette diese kann ausleiern und länger werden. Und schließlich können auch die Federn erschlaffen. Die kann man nachstellen. 😉

- Beschädigter Ventilsitzam Zylinderkopf
- Rissiges, verbogenes oder angebranntes Ventil
- Zu geringes Ventilspiel.
- Gebrochene Ventilfeder

3 von den 4 Möglichkeiten hatte ich schon in der Werkstatt.