klackernder motor?

3 Antworten

Grundsätzlich haben diese Geräusche jeweils ihre eigene Charakteristik, Allerdings braucht es da schon ein gutes, erfahrenes und geschultes Ohr. Das beginnt schon mal damit, die Herkunft zu lokalisieren. Eine der schönen Dinge bei der Auto Schrauberei, die Dir kein Computer ausspuckt.

Interessant wird es dann, wenn mehrere Ursachen möglich sind. und man dann die richtige Diagnose stellen muß. Beispiel:

Ein klappern aus dem unteren Bereich des Motors... ist ein Pleuellager defekt oder ein Hauptlager der Kurbelwelle? Oder überträgt sich ein defektes Getriebelager so stark? Oder ist die Antriebskette (nicht bei allen Autos) für die Ölpumpe verschlissen? Noch interessanter, wenn das sporadisch auftritt. und dann die ratlosen Gesichter... wenn der scheiß Computer keinen Fehler ausspuckt.... Köstlich!

ich behaupte einfach mal: gar nicht

Außer Du hast ein sehr sehr sehr gut geschultes Gehör in Sachen Motoren

Wenn man Ahnung davon hat, kann man das gut unterscheiden.