Drehzahlstufung beim Fräsen?

in min-1

2 Antworten

In deinem Tabellenbuch findest du, vermutlich (kommt auf die Ausgabe an) eine Schnittwerttabelle fürs Drehen, Bohren, Fräsen.

Du brauchst den Durchmesser deines Werkzeuges, ist gegeben Ø120mm

Du brauchst das Material deines Werkstückes, das ist vermutlich auch angegeben, nur nicht auf dem Bild ersichtlich.

Das Material deines Fräsers ist sehr wahrscheinlich HSS (wenns nicht irgendwo in der Aufgabe angegeben ist, würd ich davon ausgehen).

Mit diesen Daten kannst du dann die geeignete Schnittgeschwindigkeit aus der Tabelle entnehmen.

Die Drehzahl kannst du dann über die entsprechende Formel ausrechnen (steht auch im Tabellenbuch).

Hier, ab Minute 2:20 wirds für dich interessant

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker

FresherKnilch  30.12.2021, 01:58

Achtung, mind. bis Minute 7:40 schauen, wegen der fehlenden Beschichtung.

Welches Material wird bearbeitet? Welches Material hat der Fräser? HSS, Hartmetall?