Wie findet man den pKs-Wert heraus?

3 Antworten

Der pKS-Wert ist eine Stoffkonstante, die entsprechenden Tabellenwerken zu entnehmen ist. Für die pH-Berechnung ist er dann unnötig, wenn du die Lösung einer starken Säure wie z. B. HCl betrachtest.

Du kannst aus dem Gehalt der Säure (in %) die Konzentration (in mol/L) berechnen. Dazu brauchst Du die molare Masse der Säure und die Dichte der Lösung. Wenn Du das hast, kannst Du mit dem Ausdruck für die Säurekonstante weitermachen (diese ist eine Stoffkonstante und kann nachgeschlagen werden):

Ks= (c(H3O+)*c(A-))/c(HA)

Für verdünnte Lösungen (weil strenggenommen in der Gleichung nicht die Konzentration der einzelnen Stoffe, sondern ihre Aktivität stünde, muss Dich aber nicht weiter kümmern) kannst Du somit den pH berechnen:

pH = -lg c(H3O+)

Da Du neben Wasser nur die Säure in der Lösung hast und diese mit Wasser zu H3O+ und A- dissoziiert, kannst Du c(H3O+)=c(A-) setzen:

Ks= c(H3O+)²/c(HA)

Für c(HA) kanns Du formulieren (mit c0(HA) gleich der Ausgangskonzentration der Säure):

c(HA) = c0(HA)-c(H3O+)

Somit folgt für Ks:

Ks = c(H3O+)²/(c0(HA)-c(H3O+))

Mit dem Nenner multiplizieren. Die Klammer ausmultiplizieren und c(H3O+) auf eine Seite bringen liefert:

Ksc0(HA) = c(H3O+)² + c(H3O+)Ks

Um (1/2 Ks)² erweitern (quadratische Ergänzung) und Wurzel ziehen:

c(H3O+) + 1/2 Ks = Wurzel(Ks * c0(HA) + (1/2Ks)²)

--> c(H3O+) = Wurzel(Ks * c0(HA) + (1/2Ks)²) - 1/2 Ks

davon -lg und fertig.

Keine Gewähr auf Richtigkeit ;-)

pKs= -lg Ks

Das heißt, wenn du den Ks-Wert hast, multiplizierst du ihn einfach mit dem negativen dekadischen Logarithmus.

Arrggh  28.06.2012, 07:19

Du nimmst den negativen dekadischen Logarithmus - aber dafür musst Du dann auch erstmal die Säurekonstante haben - ist also immer noch dasselbe Problem!

Mmystery4
Beitragsersteller

Was ist pKs von 0,55 x 10^-9????

Arrggh  30.06.2012, 00:20
@Mmystery4

Falls Du meinst, dass 0,55 x 10^-9 der Ks ist, dekadischen Logarithmus davon berechnen und Vorzeichenwechsel