Drehzahlbegrenzer für Explorer Race gt 50

2 Antworten

Tausche einfach die vorhandene CDI ( im Roller innen rechts oben angebracht) gegen eine "offenene" CDI aus, einfach umstecken.

Die "offene" CDI bekommst du bei ebay für deinen Rollertyp.

Aber wenn du nur die Mofa-Prüfbescheinigung hast, dann darfst du ja nur max.30km/h fahren, eigentlich schade um den Roller.

Die erforderliche Begrenzung hat sich mein Nachbarsjunge (hat den gleichen Roller) von einer Werkstatt vornehmen lassen. Dort wurde eine Vielzahl von Elementen eingebaut, im Vergaser eine Hülse zur Verringerung des Auslenkhubes für den Schieber, dann am Gas-Drehgriff ein drehbegrenzender Anschlag und was weiß ich noch, um den Roller auf 25km/h zu bringen. Hatte dem Jungen 120 Euro gekostet.

FAZIT: Völlige Unzufriedenheit, er hatte das alsbald wieder ausgebaut. Er achtet jetzt immer auf die gefahrene Geschwindigkeit und meidet durch Umsicht den Kontakt mit den Bullen.

Übrigens, es gibt auch eine CDI mit der Möglichkeit, eine echte Geschwindigkeits-Begrenzung einzustellen mit dem großen Vorteil, daß nicht wie üblich, die Motordrehzahl begrenzt wird, solange die eingestellte Fahrzeug-Geschwindigkeit nicht erreicht ist. So könntest du mit Voll-Power aus dem Stand wegfahren. Zur Realisierung muß aber noch ein extra Sensor (Magnetschalter) an einem der Radnaben angebaut werden. Ob das allerdings nach den Betriebsvorschriften erlaubt ist, kann ich dir nicht sagen.

Hallo,also,wenn du jetzt noch eine gedrosselte CDI drin hast,dann muß die natürlich raus.Das gilt auch für alle anderen Drosseln die noch drin sind.Den DZB schließt du an das Kabel vom Pickup an das zur CDI geht.Das andere vom DZB irgendwo an Masse.Das ist alles.Brauchst dann nur noch den DZB auf 25 - 35 kmh einstellen oder auf was auch immer.

dustinundso
Fragesteller

Danke ist dann also der DZB sozusagen eine ungedrosselte CDI ?

Diddy57  13.09.2011, 13:13
@dustinundso

...ne,jetzt nicht falsch verstehen!Du mußt dir eine offene CDI besorgen,UND einen DZB.Der DZB ist zwar weitläufig auch eine Art CDI,aber da wird kein Strom für den Funke erstellt.Der unterbricht den nur.