Dreht sich die Luft im Autoreifen mit,wenn das Auto rollt?

4 Antworten

Ja, allerdings reagiert sie auf Änderungen der Raddrehzahl immer mit Verzögerung, da sie lediglich durch die Reibung mit der Innenwand des Reifens beschleunigt und verzögert wird. Wenn du allerdings mit konstanter Geschwindigkeit fährst, dreht sich die Luft nach einiger Zeit mit genau derselben Geschwindigkeit mit.

Das ist vergleichgbar, wie wenn du den Kaffee mit dem Löffel umrührst. Der braucht auch einige Zeit, bis er die volle Rotationsgeschwindigkeit hat und wenn du aufhörst zu rühren, braucht er einige Zeit, um wieder zur Ruhe zu kommen.

ob man es sich drehen nennen kann weiß ich nicht. aber luft hat keine sonderlich große masse im verhältnis zum volumen, sie wird sich also mit bewegen, sagen wir mit fließen. allerdings nicht in der gleichen geschwindigkeit wie sich der reifen dreht.

bei größeren geschwindigkeiten wirst du übrigens feststellen, dass der luftdruck im bereich der felge abnimmt, während er außen in der gegend der lauffläche zunimmt, weil die luft durch die zentrifugalkräfte nach außen gesogen wird. viel ist es allerdings nicht, was das ausmacht.

lg, Anna

Im Prinzip ja. Wenn der Reifen starr, also unelastisch wäre und keine Drehzahländerungen erfahren würde, dann würde die Luft voll mitlaufen. Sie bleibt aber etwas zurück im Reifen wegen der Verengung des Reifens an der Unterseite. Außerdem reagiert die Luft träge auf Beschleunigungen.

nein.

Luft ist keine feste Substanz, sondern eine Ansammlung von Molekülen.

GoodFella2306  21.08.2017, 05:35

1. Wieso fragst du, wenn du meinst die Antwort zu kennen? 2. durch die wechselnden Druckverhältnisse entsteht praktisch eine ständiges Chaos an bewegten Molekülen komme das jedoch in alle Richtungen strebt. Insofern ist der Begriff mitdrehen falsch.

ulrich1919  26.08.2017, 00:16
@GoodFella2306

Wieso fragst du, wenn du meinst die Antwort zu kennen?

Der Fragesteller hat die anderen Antworten gelesen, welche behaupten, dass die Luft  mitdreht, sei es mit niedriger Rotationsgeschwindigkeit..

Melon84
Beitragsersteller

falsch...natürlich dreht die sich mit...