Dreht sich der Mond schneller oder langsamer als die Erde?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Langsamer. Der Mond dreht sich in 28 Tagen einmal um sich selbst. Aber der Mond läuft auch in 28 Tagen einmal um Die Erde rund herum.

Das ist der Grund, warum wir den immer von der gleichen Seite sehen.

Das war nicht immer so und wird nicht immer so bleiben, weil sich die Mondumlaufbahn langsam aber stetig immer weiter von der Erde entfernt und der Mond irgendwann langsamer um die Erde rumläuft als sich zu drehen. Dann wird man wieder alle Seiten sehen können.

Ich nahme jedoch an, dass selbst unsere Ur-Ur-Ur-Enkel das noch nicht bemerken werden.

Das die Erde sich einmal am Tag um sich selbst dreht, das etze ich mal vorraus, dürfte bekannt sein. Die Erde dreht sich demnach 28 mal schneller als der Mond.

Heinroth  28.08.2011, 14:35

Das war nicht immer so und wird nicht immer so bleiben, weil sich die Mondumlaufbahn langsam aber stetig immer weiter von der Erde entfernt und der Mond irgendwann langsamer um die Erde rumläuft als sich zu drehen. Dann wird man wieder alle Seiten sehen können.

Das mit der Synchronisation wird bleiben. Der Mond entfernt sich zwar von uns aber auch seine Umdrehung verlangsamt sich langsam.

der mond dreht sich im grunde gar nicht - es ist immer die gleiche seite der erde zugedreht!

Morastwinkel  25.08.2011, 13:34

Der Mond dreht sich, hör nicht auf den Müll von "vonwoedtke". Er dreht sich genauso schnell wie die Erde.

vonwoedtke  25.08.2011, 13:37
@Morastwinkel

der mond dreht sich um die erde - dadurch macht er auf seine bahn im grunde genommen (von oben gesehen) eine umdrehung pro tag/nacht. aber von der erde aus kann man immer nur eine seite des mondes sehen. also dreht sich der mond von der erde aus gesehen nicht.

vielleicht ist es ja so, dass er sich genauso schnell dreht wie die erde und dadurch kommt es dazu ... ;-)

Der Mond dreht sich um die eigene Achse innerhalb von 28 Tagen.Genau solange dauert aber auch die Umrundung des Mondes um die Erde.Dadurch sehen wir immer auf die gleiche Seite des Mondes.

Die Erde braucht für eine Drehung 23 Stunden und 56 Minuten. Der Mond 28,25 Tage, also braucht der Mond länger.

Die Sonne dreht sich ein mal täglich um sich selbst, der Mond dreht sich innerhalb von etwa 28 Tagen (27,3) um sich selbst. Der Mond dreht sich also viel langsamer als die Erde.